Die Ausbildungsscouts aus der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf mit dem Abteilungsleiter „Einzelhandel/Verkauf“ StD Rudolf Neuhierl, Schulleiter OStD Johann Riedl sowie der Initiatorin und Organisatorin StRin Stefane Zimpel. Im Rahmen der Berufsorientierung an der Staatlichen Wirtschaftsschule fungierten die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf als Botschafter ihrer Ausbildungsberufe.

6. Bankberatungstag an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Bild1: Abteilungsleiter Bank/Steuer OStR Johann Kuchl mit dem Kiebitz aus Passau StRin AchatzZum Ende ihrer Ausbildungszeit ziehen die angehenden Bankkaufleute alle Register ihres beruflichen Könnens, wenn auf dem Stundenplan der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf der „Bankberatungstag" angesagt ist.

Hospitationsprogramm an der Schule zieht immer größere Kreise

Die tunesische Lehrerin Rafika Rzig mit Schulleiter OStD Johann Riedl, der Gastgeberin OStRin Eva-Maria Geisperger und stellv. Schulleiterin StDin Nicole SchosserDie Hospitation ausländischer Lehrkräfte ist an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf zur schönen Tradition geworden. Nach Lehrerinnen aus England, der Slowakei, Ungarn und Bulgarien kam dieses Jahr mit Rafika Rzig aus Tunesien zum ersten Mal eine Besucherin aus Afrika.

Bild: Herzlich aufgenommen fühlte sich Vesela Hristova (2. von links) sowohl in der Familie von OStRin Eva Geisperger (2. von rechts) als auch an der Kaufmännischen Berufsschule von StDin Nicole Schosser (rechts) und Schulleiter OStD Johann Riedl (links)Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf hat sich immer schon besonders für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen bayerischen und ausländischen Lehrkräften engagiert. Nachdem in den vergangenen Jahren englische, slowakische und ungarische Lehrerinnen an der Schule hospitierten oder auch selber unterrichteten, war diesmal Bulgarien an der Reihe. Vesela Hristova aus Burgas am Schwarzen Meer lebte im Rahmen von „PASCH – Pädagogischer Austauschdienst“ drei Wochen im Haus von OStRin Eva Geisperger und visitierte deren Unterricht bzw. den anderer Lehrkräfte in der Kaufmännischen Berufsschule - und der Staatlichen Wirtschaftsschule.

Der Osten wird doch nicht vergessen….

Bild 1: Verladen der Pakete durch die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit dem Pressesprecher der Johanniter, Andreas Denk, Schulleiter OStD Johann Riedl und Spediteur Peter Wittenzellner von der Wittenzellner KGSchüler und Lehrer der Staatlichen Wirtschaftsschule und Kaufmännische Berufsschule Deggendorf unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit über 100 Päckchen. Mit dieser Aktion soll bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude gemacht werden.

Beratungstag der Bankfachklassen wieder ein voller Erfolg

Preisverlosung als Belohnung am Ende des „Beratungstages“Zu einem rundherum gelungen Schultag wurde der Bankberatungstag an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. Bankberatung von Schüler zu Schüler stand auf der Stundentafel der angehenden Bankkaufleute.

Reinhold Gerl, Bundesbankmitarbeiter aus Regensburg mit Schülern der Klasse Bank11aMit einem „echten“ 600er Euroschein eröffnete Reinhold Gerl von der Deutschen Bundesbank in Regensburg vier Vorträge über Falschgeld an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf im Dezember.

Kabarettistin Martina Schwarzmann im Schulzentrum

Deutschunterricht einmal ganz anders, lebendig und vor allem lustig – das begeisterte die Schüler, aber auch die Lehrer der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, des Robert-Koch-Gymnasiums und der FOS Deggendorf. In der vollbesetzten Aula des Schulzentrums präsentierte Martina Schwarzmann ausgewählte Teile ihres neuen Kabarettprogramms „Gscheid gfreid“.

 Berufsschüler beraten Berufsschüler in Geldangelegenheit beim Projekttag Bank-Beratungstag an der Kaufmännischen Berufsschule DeggendorfÄußerst positive Reaktionen konnte man beim Bank-Beratungstag an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf verzeichnen. Bei diesem Projekttag der Klassen für Bankkaufleute der 13. Jahrgangsstufe, der von Abteilungsleiter OStR Johann Kuchl organisiert und durchgeführt wurde, haben Schülerinnen und Schüler anderer Fachklassen die Möglichkeit zu einem Beratungsgespräch von Schüler zu Schüler.

Bundesbankmitarbeiter Herr Gerl und Rechnungswesen-Lehrerin Kathrin Pfeffer mit Einzelhandels-Azubis bei der Überprüfung des FalschgeldesStrafrechtlich relevant war der Umgang mit Falschgeld im Unterricht der Einzelhandelsklassen zwar nicht, dafür umso interessanter, weil ein Referent der Deutschen Bundesbankfiliale Regensburg „echte“ Blüten zu Demonstrationszwecken in „Umlauf“ brachte. In zwei Vorträgen informierte ein Bundesbankmitarbeiter die vier Einzelhandelsklassen des ersten Lehrjahres  im Rahmen des Lernbereiches „Zahlungsverkehr“ über verschiedene Aspekte zum Thema Falschgeld.