Der Osten wird doch nicht vergessen….

Bild 1: Verladen der Pakete durch die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit dem Pressesprecher der Johanniter, Andreas Denk, Schulleiter OStD Johann Riedl und Spediteur Peter Wittenzellner von der Wittenzellner KGSchüler und Lehrer der Staatlichen Wirtschaftsschule und Kaufmännische Berufsschule Deggendorf unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit über 100 Päckchen. Mit dieser Aktion soll bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude gemacht werden.


Besonders in den harten Wintermonaten sind Kinder, Jugendliche und alte Menschen aus Albanien, Bosnien und Rumänien auf die Unterstützung durch die Weihnachtspakete angewiesen. Die darin sicher verpackten Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel können dort die schlimmste Not etwas lindern.
Die Schüler beider Schulen fanden die Weihnachtstrucker-Aktion, die die Johanniter gemeinsam mit der Kaufhauskette Lidl in ganz Bayern organisieren, unbedingt unterstützenswert. Auch sie wollten durch ihr Engagement, diesen Menschen ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität senden. Gesagt, getan und so wurden in den Klassen eifrig Lebensmittel gesammelt und die Päckchen zusammengestellt. Selbstverständlich hielt man sich dabei streng an die von den Johannitern vorgegebene Packliste.
Die beiden Verbindungslehrern OStR Herrn Himmel und StR Herrn Schneider organisierten gemeinsam mit der SMV diese Aktion an der Wirtschaftsschule, an der Berufsschule  kümmerte sich Herr StR Honsa um die reibungslose Organisation.  
Bild 2: Auch an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf wurden fleißig Pakete geschnürt. Im Bild links die Organisatoren StR Stephan Honsa und StRefin Ann-Katrin Falter sowie rechts Andres Denk von den Johannitern, Peter Wittenzellner von der Wittenzellner KG und Schulleiter OStD Johann Riedl mit den Mitgliedern der SchülermitverantwortungAm 18.12.2014 war es dann soweit. Der lange Transport der Päckchen konnte beginnen. Schulleiter OStD Johann Riedl übergab dem Pressesprecher der Johanniter, Andreas Denk, der extra aus Regensburg angereist war, die über 100 Päckchen für Weihnachtstrucker-Aktion. Denk zeigte sich über die herausragende Leistung der Schüler sehr erfreut und bedankte sich bei allen Beteiligten.  
Eifrig stapelten die Schüler dann die gesammelten Päckchen in den LKW und nun kann die lange Reise losgehen. Mit der Übergabe der Päckchen an die Johanniter wurde der Stab nun an die Hilfsorganisation weitergegeben. Die werden in vier langen Konvois nun auch die abgelegen Gebiete und Bergdörfer in den Ländern anfahren, damit dann die Päckchen möglichst alle Bedürftige erreichen.
Die Schüler und Lehrer der beiden Schulen wünschen allen Fahrern und Helfern: „lasst die Räder glühen“ und kommt bitte unfallfrei und gesund zurück!