Golf-Pro Christopher Karl (links) mit Schülerinnen und Schülern der Klasse IN12DDie Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten nur sehr eingeschränkt Präsenzunterricht hatten. Klassenfahrten, Wandertage und Exkursionen konnten seit Beginn der Pandemie nicht mehr stattfinden oder wurden teils mit Blick auf eine möglichst „effektive“ Nutzung von Präsenzunterricht zurückgestellt. So konnte auch Klassengemeinschaft nicht mehr erlebt werden.

Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf ist daher der Meinung, dass Schule in nächster Zeit stärker als je zuvor als Ort der sozialen Begegnung in Erscheinung treten und die Förderung der sozialen Kompetenzen durch schulische Veranstaltungen eine noch wichtigere Rolle einnehmen sollten. Initiiert und durchgeführt durch den Leiter der Klasse Industrie 12D, Herbert Stummer, sollten mit dem Kurs „Golf für jedermann“ spielerisch in einer Kleingruppe Teamgeist und Kooperationsfähigkeit geschult, die Klassengemeinschaft gestärkt und ein „Wir“-Gefühl etabliert werden.

So machten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse IN12D an einem sonnigen Samstagmorgen auf den Weg zur Rusel. Nach der langen Durststrecke während des Homeschoolings, in der sich persönliche Kontakte auf ein Minimum reduzierten und zwischenmenschlicher Austausch viel zu kurz kam, freuten sich alle, sich zu sehen und wieder ausgiebig „ratschen“ zu können. Die Freude wurde zudem von Neugier befeuert, wollte man doch erfahren, ob Golf wirklich so ein „versnobter Altherrensport“ ist, wie ihm nachgesagt wird. In Empfang genommen durch den Golf-Pro Christopher Karl von der gleichnamigen Golfschule wurden auf spielerische und kurzweilige Art Grundlagen des Golfsports vermittelt. Ganz nebenbei konnten Sozialkompetenzen in einem Team-Putting-Wettbewerb gestärkt werden. Fairness, Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme wurden von den jungen Leuten genossen und gelebt. Am Ende des Ausflugs kamen glückliche Gesichter zu dem Fazit: „Golf ist gar nicht versnobt, sondern herausfordernd, auch anstrengend – aber vor allem war es ein sehr schöner Tag!“

Durchgeführt wurde der Golfkurs im Rahmen des Bundesprogramms „gemeinsam.Brücken.bauen“, durch das sowohl Veranstaltungen zur Stärkung von Sozialkompetenzen als auch Kurse zum Schließen coronabedingt entstandener Wissenslücken gefördert werden.