Beratungstag der Bankfachklassen wieder ein voller Erfolg

Preisverlosung als Belohnung am Ende des „Beratungstages“Zu einem rundherum gelungen Schultag wurde der Bankberatungstag an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. Bankberatung von Schüler zu Schüler stand auf der Stundentafel der angehenden Bankkaufleute.

Nach Ablegen der schriftlichen IHK-Prüfung bereiten sich die Nachwuchsbanker der Banken und Sparkassen aus den Landkreisen Deggendorf und Regen auf die mündliche Prüfung im Januar 2015 vor. In dieser letzten Prüfungseinheit wird das Fach „Kundenberatung“ mittels einer realen Situation und einem fiktiven Kunden geprüft und von einer Jury bewertet. Als ideale Vorbereitung auf diese Prüfung hat sich in den vergangenen Jahren – neben den betrieblichen Trainings – der Bankberatungstag an der Kaufmännischen Berufsschule herauskristallisiert.

Schon allein das Outfit und die Atmosphäre in den Räumen der Kaufmännischen Berufsschule versetzten den Betrachter eher in ein Beratungszentrum als eine Schule. Riester-Rente, Vermögenswirksame Leistungen, Bausparvertrag, Geldanlage, Kontenmodell oder Kartenzahlungen, dies waren die Themen, zu denen die Absolventen der Bankklassen in Einzelgesprächen ihre „Kunden“ informiert haben. Die Reaktionen daraus waren sehr positiv. Sowohl die Kunden fühlten sich sichtlich wohl und genossen das Gespräch auf „Augenhöhe“, als auch die künftigen Bankberater. Diese „Kunden“ waren Schülerinnen und Schüler aus allen Ausbildungsrichtungen der Schule. Angehende Kaufleute für Bürokommunikation, Steuerfachangestellte, Einzelhändler und Industriekaufleute zeigten sich von der Beratung sehr angetan und genossen sichtlich die Atmosphäre und fachliche Tiefe des Gesprächs. Bei jedem Beratungsgespräch war zusätzlich ein kritisch beobachtender Mitschüler anwesend, der in einem sich anschließenden Feedback-Gespräch dem Berater Rückmeldung gab.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Aula des Schulzentrums trafen sich nochmals Kunden und Berater sowie die Lehrkräfte des Fachbereichs Bank, die diesen Tag geplant und organisiert hatten. Zusätzlich ausgezahlt hat sich der Bank-Beratungstag für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die einen tollen Sachpreis in der abschließenden Verlosung gewinnen konnten.

 Professionelle Beratung in Sachen Finanzen von Berufsschülern für Berufsschüler