Pädagogischer Tag an der Kaufmännischen Berufsschule mit Experten zu Sozialem Lernen

Foto1: Katharina Fischer (Zweite von links) und Hans Ferstl (Dritter von rechts) beim Pädagogischen Tag an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf„Classroom-Management“ und „Konfrontationspädagogik“ – zwei Ansätze, die als Schwerpunkt des diesjährigen Pädagogischen Tages an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf von einem Expertenteam für Sozialtraining am vergangenen Samstag vorgestellt wurden.

Schulleiter OStD Johann Riedl (links) mit der neuformierten und erweiterten Führungsmannschaft der Kaufmännischen Berufsschule/Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Von links Ständige Vertreterin des Schuleiters StDin Nicole Schosser, Mitglied der erweiterten Schulleitung StD Rudolf Neuhierl, Weiterer Ständiger Vertreter des Schulleiters StD Peter Werner, Mitglied der erweiterten Schulleitung StD Johann ErnstEs haben weder der Schulleiter noch die beiden Stellvertreter die Schule verlassen – dennoch besteht seit Schuljahresbeginn eine neue Führungsstruktur an den beiden kaufmännischen Schulen Deggendorfs. Der Grund dafür liegt in der Einführung einer erweiterten Schulleitung.

Bild (v. l. n. r.): Stephan Honsa (Referent), Nicole Schosser (Stv. Schulleiterin), Johann Riedl (Schulleiter), Daniel Stanislaus (Geschäftsführer von METALOG), Eva Geisperger (Referentin), Gerhard Weinzierl (Referent)Der Pädagogische Tag an der Kaufmännischen Berufsschule am 18.11.2015 stand ganz im Zeichen des ErfahrungsOrientierten Lernens (EOL). Daniel Stanislaus, Geschäftsführer bei der Firma METALOG, gab den Lehrkräften einen praktischen Methoden-Koffer an die Hand, um auf der Basis systemischer und lösungsorientierter Konzepte EOL passgenau im Unterricht einzusetzen. Schüler lernen Schlüsselkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Führungsverhalten oder Zeitmanagement nicht in der Theorie, sondern durch konkrete Erlebnisse. Sie werden aktiv in den Lernprozess involviert und nehmen Informationen mit möglichst vielen Sinnen wahr. Spaß und positive Gefühle sind dabei ein zentraler Lernpartner. Die gemeinsam gesammelten Erfahrungen übertragen die Auszubildenden in den Alltag und in die berufliche Arbeitswelt, um sie dort gewinnbringend anzuwenden. „Somit erfüllt die Berufsschule ihren wesentlichen Auftrag, durch authentische Lernsituationen Lebensnähe zu schaffen“, so Schulleiter Johann Riedl.

Die Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf sammeln erste praktische Erfahrungen mit EOL, hier beim „Pfadfinder“ oder „Nur gemeinsam finden wir den richtigen Weg“

Christian Bernreiter stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema
Flüchtlingswelle nach Deutschland – Herausforderung oder Überforderung?!

Landrat Christian Bernreiter (Mitte) mit Schulleiter OStD Johann Riedl (links) und Projektko-ordinator OStR Jürgen FellbergIm Zusammenhang mit der Bearbeitung dieses oben genannten Projekts, einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, suchte die IND 11A, Fachklasse für Industriekaufleute, nach Antworten auf die sich aufdrängenden Fragen. Der Einladung der Klasse leistete der Deggendorfer Landrat und Präsident des Bayerischen Landkreistags Christian Bernreiter (CSU), trotz enormer Termindichte, sehr gerne Folge und stellte sich zu einer aktuellen Fragestunde zur Verfügung.

Nach einer ausführlichen Vorbereitung durch die Lehrkraft Jürgen Fellberg, Oberstudienrat und Koordinator im Fachbereich Sozialkunde, wollten die angehenden Industriekaufleute konkrete Auskünfte zu Themen, wie z.B. „Was geschieht bei der Erstaufnahme in Deggendorf?, Wie werden die Flüchtlinge im Landkreis verteilt?, Welche Leistungen erhalten die Flüchtlinge und wie wird dies finanziert?, Wie versucht man die Flüchtlinge zu integrieren?“

Landrat Bernreiter gab dazu bereitwillig ausführlich, äußerst kompetent sowie ehrlich Antworten auf die Vielzahl der Fragen der anwesenden fünf Klassen. Er erläuterte dabei unmissverständlich, dass die Grenze der Belastbarkeit, was die Anzahl der Flüchtlinge anbelangt, bei den hauptberuflichen sowie ehrenamtlichen Kräften erreicht ist und er sich eine schnelle Lösung seitens der Bundes- und Europapolitik erhoffe. Darüber hinaus ermutigte der Landrat die in knapp einhundert jungen Leute sich für die Integration der Flüchtlinge zu engagieren, da diese enorme Anstrengung nur gemeinsam zu schultern sei.

Die Auszubildenden der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf bestätigten in einer anschließenden Feedback-Runde, dass diese Veranstaltung einerseits äußerst gewinnbringend für die weitere Bearbeitung des Projekts war und andererseits interessante Einblicke in die Thematik lieferte, die zur Aufklärung dienen sowie dadurch gewissen Vorurteilen entgegen wirken. Die angehenden Industriekaufleute bedankten sich deshalb sehr herzlich anhand eines persönlich verfassten Briefs bei Landrat Christian Bernreiter.

Landrat Christian Bernreiter bei der Vorstellung durch Schulleiter OStD Johann Riedl

Entnommen aus PNP vom 31.10.2015

Fit für die Messe: Bartholomäus Sagstetter (von links), OStDin Nicole Schosser, Monika Mandl-Niekrawitz, Gerd Weigert, Karl-Heinz Hau, Günther Hartl und Stefan Swihota. − Foto: Roland BinderDeggendorf. Bereits zum zehnten Mal findet am "Totensonntag", 22. November, die Jobmesse im Schulzentrum statt. Was als regionale Veranstaltung mit rund 50 Ausstellern begann, hat sich längst zum doppelten Volumen hin entwickelt. Ebenfalls interessant: Während vor zehn Jahren noch die Prioritäten so verteilt waren, dass sich die Lehrstellen-Suchenden um einen Ausbildungsplatz bemühen mussten, sind heute eher die Firmen bemüht, Auszubildende zu bekommen. Der Fachkräftemangel zeigt hier seine Wirkung.

Der Leiter der Berufsschule I, Bartholomäus Sagstetter, ist überzeugt, dass die Messe auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg werden wird. "Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass zu uns interessierte Menschen kommen." Die Eltern würden sehen, wie in den Werkstätten gearbeitet werde, die potenziellen Auszubildenden könnten mit quasi gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern sprechen, so Sagstetter. "Das vermittelt einen sehr lebhaften und realistischen Eindruck ."

Auch Monika Mandl-Niekrawitz, Vorsitzende des Bereichs Schule im Arbeitskreis SchuleWirtschaft zeigte sich überzeugt von der Messe: "Auch die kurze Öffnungszeit von 10 bis 14 Uhr macht die Ernsthaftigkeit und Intention der Veranstaltung deutlich", sagt sie. "Das ist keine Bummelmesse, hier sollen sich ganz klar Interessierte ein Bild machen können." Organisiert wird die Messe unter Führung von Gerd Weigert von der Sparkasse. "Wir haben bislang bereits 85 feste Anmeldungen", sagt er. Im vergangenen Jahr seien es rund 100 gewesen, "das schaffen wir auch heuer wieder." Erstmals mit dabei ist die Firma Liebherr. Bundeswehr und Bundespolizei sind aufgrund der aktuellen Ereignisse in diesem Jahr verhindert. Anmeldungen sind unter 0991/3611333 möglich. Die Obermeister der Bau-Innung (Karl-Heinz Hau) und der Friseurinnung (Günther Hartl) betonten, wie wichtig die Messe für die Unternehmen ist. Hau: Viele Unternehmer lassen es sich nicht nehmen, persönlich teilzunehmen. Unterstützt wird die Messe von der Sparkasse, Vorstandsmitglied Stefan Swihota beteuerte als Vertreter der Wirtschaft im Arbeitskreis SchuleWirtschaft, dass man das Geld gut angelegt sehe.

Bild1: Die Klasse EH 10C mit SoKr Thomas Stadler (links), OStRin Simone Brücklmaier (vierte von links), StRin Kathrin Peffer (6. von links) Sybille Himmel(7. von links)Einen ungewöhnlichen Start für den Weg in die Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer im Einzelhandel konnte die Klasse EH 10 c der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf erleben. Durch die Kooperation der Kaufmännischen Berufsschule mit der Förderberufsschule St. Erhard konnte die Klasse in Plattling, unter der bewährten Anleitung von SoKr Thomas Stadler und der Sozialpädagogin Elisabeth Vornehm, einen erlebnispädagogischen Tag als eine Etappe zur mentalen Vorbereitung durchlaufen. Die erste Phase des „Warm-ups“ musste auch wörtlich genommen werden, es war leider relativ kalt. Da der ganze Tag in der freien Natur verbracht werden sollte, holte StRin Sybille Himmel, die gemeinsam mit StRin Kathrin Pfeffer und OStRin Simone Brücklmayer die Aktion begleitete, noch Nachschub an wärmender Kleidung für die frierenden Schüler. Warm ausgerüstet und mit viel heißem Tee konnte der nächste herausfordernde Abschnitt im Niederseilgarten der Förderberufsschule gut gemeistert werden. Die anspruchsvollen Aufgaben, die an die persönlichen und an die Grenzen der Team-Zusammenarbeit gingen, wurden dann mit einer Brotzeit belohnt, die sich die Klasse sehr schnell gemeinsam verdient hatte. Auch der Schulleiter von St. Erhard SoR Stefan Eichinger konnte sich beim Besuch der Gruppe ein Bild von der sehr konstruktiven Zusammenarbeit seiner Spezialisten mit dem Team der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf machen, die sich nun schon seit 3 Jahren bewährt und deren erste Ergebnisse - alle Schüler des ersten Jahrgangs haben die Abschlussprüfung im ersten Anlauf geschafft - für sich sprechen. Danach machte sich die Klasse auf zur Isar, wo man sich gemeinsam am Lagerfeuer aufwärmte und Würstchen grillte. Auf dem Weg hin und zurück warteten allerdings wieder viele Aufgaben, die gemeinsam bewältigt werden mussten und die teilweise große Anforderungen zur Überwindung und an das Vertrauen in die Gemeinschaft an die einzelnen Teilnehmer stellten. Am Ende des Tages waren sich die Schüler und Lehrer aber einig: wir haben eine starke Gemeinschaft, der wir vertrauen können. Und so werden wir den steinigen Weg zur Prüfung gemeinsam schaffen und das Ziel gut erreichen.

Bild2: Erlebnispädagogische Elemente stärken Gemeinschaft und Vertrauen

Entnommen aus PNP 23.10.2015


Den Prüfungsbesten sowie Landesbestem Michael Unrecht (vorne, v.l.) gratulierten IHK-Präsident Dr. Josef Dachs, die Leiter der kaufmännischen und gewerblichen Berufsschule, Johann Riedl und Bartholomäus Sagstetter und Stephan Eichinger, Leiter der Sonderberufsschule Plattling. − Foto: R. BinderDeggendorf
. Sie gehören zu den besten knapp sieben Prozent der Absolventen bei den Abschlussprüfungen im Sommer 2015. Dafür hat IHK-Präsident Dr. Josef Dachs gestern 21 Spitzenabsolventen, die mit der Note 1 abgeschlossen haben, Urkunden und Sonderpreise überreicht.

Das Spektrum der Ausbildungsberufe reichte von der Verkäuferin zum Industriemechaniker, von der Fachkraft für Metalltechnik zum Sattler, der im übrigen Landesbester wurde und im Dezember dafür in Berlin noch einmal gesondert geehrt wird. Der IHK-Präsident würdigte die Einsatzbereitschaft, die Energie und den Fleiß der jungen Männer und Frauen. "Ich möchte Ihnen deshalb zu allererst einfach Danke sagen, denn Sie haben mehr gemacht als nur Dienst nach Vorschrift", sagte Dr. Dachs. Auch die Ausbilder hätten zu dem Erfolg maßgeblich beigetragen. Ohne ihr Engagement wären die Prüfungsbesten nicht hier – und das gelte auch für die Eltern und Familien der jungen Frauen und Männer, die diese immer unterstützt hätten.

Dachs verwies auf den demographischen Wandel und die zunehmende Studienneigung der jungen Menschen. Während die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Deutschland seit Jahren zurückgeht, sind die Hörsäle an den Universitäten überfüllt. Doch die Wirtschaft brauche beides – Hochschulabsolventen und gut ausgebildete praxisnahe Mitarbeiter bzw. Facharbeiter. Daher plädierte der IHK-Präsident dafür, die Karrieremöglichkeiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Öffentlichkeit wieder sichtbarer zu machen. Auch Johann Riedl, Leiter der kaufmännischen Berufsschule, wünschte den Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg. "Mit Ihrer Ausbildung sind Sie auf die berufliche Zukunft bestens vorbereitet. Sie haben Kompetenzen entwickelt, die unabdingbar sind, um in der Berufswelt bestehen zu können." Mit einem Durchschnitt von 1,5 oder besser würden sie sich von der Masse abheben. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Blechbläser-Quartett der Berufsfachschule für Musik.− she

Die Prüfungsbesten aus der Kaufmännsichen Berufsschule Deggendorf

Stefan Amann, Kaufmann im Einzelhandel, expert Plattling Feuchtgruber GmbH, Plattling; Sandra Berger, Verkäuferin, Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Deggendorf; Veronika Binder, Industriekauffrau, Max Streicher GmbH, Deggendorf; Saskia Fuchssteiner, Kauffrau im Einzelhandel, Markmiller GmbH, Deggendorf; Kerstin Gramann, Bürokauffrau, Nerlich & Lesser KG, Deggendorf; Florian Grimm, Industriekaufmann, Max Streicher GmbH, Deggendorf; Stefan Nazarenus, Verkäufer, Dt. Erwachsenen-Bildungswerk, Deggendorf (Kooperationsbetrieb: real,- SB-Warenhaus GmbH, Deggendorf): Julia Peterlik, Bürokauffrau, Megatech communication GmbH, Schöllnach; Eric Reiprich, Verkäufer, Netto Marken-Discount , Osterhofen; Lauren Schreil, Verkäuferin, Günther Endress, Einzel- und Großhandel mit Tiernahrung und Zubehör, Fressnapf Deggendorf/Metten; Lisa Maria Weber, Industriekauffrau, Webasto-Edscha Cabrio GmbH, Hengersberg; − she

Abschluss der „Fairen Woche 2014“ an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf - Einzelhandels-Klassen übergeben Gewinn an die Ugandahilfe

Klassensprecher der Einzelhandelsklasse EH 11b Daniel Weiß übergibt den Gewinn aus der „Fairen Woche“ an Helma Endl von der UgandahilfeMit einem brandneuen Brief des Patenkindes „Rita Nassaazi“ an die Jugendlichen der Einzelhandelsklassen begann Helma Endl von der Ugandahilfe eindrucksvoll die Situation der Jugendlichen in Uganda zu schildern.

Lehrer der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf drücken beim Pädagogischen Tag 2014 die Schulbank mit den Referenten StR Stephan Honsa und StR Benedikt OswaldEiner langjährigen Tradition folgend, nutzten die Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf den vergangenen Buß- und Bettag für ihren „pädagogischen Tag“.

Die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf mit Staatssekretär Bernd Sibler, MdL Alexander Muthmann sowie StR Jürgen Fellberg und StRefin Ann-Kathrin Falter (hinten rechts) im MaximilaneumUnter diesem Motto besuchte die Klasse GH 11A, eine Fachklasse zum Kaufmann / zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf den Bayerischen Landtag.

Erlebnispädagogischer Tag der Fachklasse für Verkäufer der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Die Klasse EH 10C im Niedrigseilgarten mit StR Sybille Himmel, Simone Brücklmayer (links) sowie Studienrätin Kathrin Pfeffer und Sonderschulkonrektor Thomas Stadler (rechts)Einen Schultag ganz anderer Art durfte die EH 10c (Fachklasse für Verkäufer) vergangene Woche erleben. Unter dem Motto „Wir werden ein Team“ traf man sich an der Berufsschule St. Erhard in Plattling, um dort unter der Anleitung von Elisabeth Vornehm (Sozialdienstmitarbeiterin St. Erhard) und Sonderschulkonrektor Thomas Stadler einen Tag der Teambildung und Vertrauensförderung zu widmen, ohne die Unterricht und die Tätigkeit in den verschiedenen Betrieben der Auszubildenden nicht möglich wäre.

Tipps und Hilfestellungen für die angehenden Großhandelskaufleute von der Referentin Beate Albertskirchinger.Im Lernfeld 9 des Faches Groß- und Außenhandelsprozesse stehen Planen, Durchführen und Kontrollieren von Marketingprozessen auf der Agenda. Die unterrichtende Lehrerin Oberstudienrätin Maria Rauch organisierte in den Klassen GH11a und GH11b je einen Projektnachmittag mit einer externen Referentin mit dem Ziel das schulische Arbeiten mit noch mehr Praxisbezug zu ergänzen und abzurunden und den Schülern zusätzliche Gelegenheit zu geben, eigene Begabungen und Chancen sich beruflich zu spezialisieren zu erkennen.

Viel Konzentration und Wissen war bei den Berufsabschlussprüfungen bei rund 120 Auszubildenden in den klassischen kaufmännischen Ausbildungsberufen gefragt. An der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf fanden vergangene Woche die Abschlussprüfungen für den Berufsabschluss „Winter 2013“ statt. Den Prüfungen, die von der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Steuerberaterkammer gestellt werden, unterzogen sich 120 Auszubildende aus den Bereichen Büro, Bank, Industrie-, Groß- und Einzelhandel sowie Steuern.