Erlebnispädagogischer Tag der Fachklasse für Verkäufer der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Die Klasse EH 10C im Niedrigseilgarten mit StR Sybille Himmel, Simone Brücklmayer (links) sowie Studienrätin Kathrin Pfeffer und Sonderschulkonrektor Thomas Stadler (rechts)Einen Schultag ganz anderer Art durfte die EH 10c (Fachklasse für Verkäufer) vergangene Woche erleben. Unter dem Motto „Wir werden ein Team“ traf man sich an der Berufsschule St. Erhard in Plattling, um dort unter der Anleitung von Elisabeth Vornehm (Sozialdienstmitarbeiterin St. Erhard) und Sonderschulkonrektor Thomas Stadler einen Tag der Teambildung und Vertrauensförderung zu widmen, ohne die Unterricht und die Tätigkeit in den verschiedenen Betrieben der Auszubildenden nicht möglich wäre.

Nach einem kurzen Warming-Up ging es in den Niedrigseilgarten der Schule St. Erhard. Geübte Balancierer stellten hier ihr Können unter Beweis. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zur nahegelegenen Isar ging es daran, zusammen den Grill für das Mittagessen anzufachen. Hier war Teamarbeit im eigentlichen Sinne und nicht im Sinne von TEAM = Toll Ein Anderer Machts gefragt. Nach der Mittagspause ging es wieder zurück zur Plattlinger Schule. Auf dem Weg dorthin musste man als Klasse noch eine weitere Übung absolvieren, die etwas Strategie und natürlich wieder Teamarbeit benötigte. Zurück an der Schule konnten sich die Schüler und Lehrkräfte noch beim Bierkastenstapeln testen. Hierbei waren gleichzeitig Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und vor allem das Vertrauen in die sichernde Person gefragt. In einer abschließenden Reflexionsrunde waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein für die Klassengemeinschaft unheimlich gewinnbringender Tag war, an dem man den normalen Schulalltag kein bisschen vermisst hatte. Begleitet wurden die Schüler der Klasse EH 10c von Ihren Lehrkräften Oberstudienrätin Simone Brücklmayer, Studienrätin Sybille Himmel und Studienrätin Kathrin Pfeffer.