Tipps und Hilfestellungen für die angehenden Großhandelskaufleute von der Referentin Beate Albertskirchinger.Im Lernfeld 9 des Faches Groß- und Außenhandelsprozesse stehen Planen, Durchführen und Kontrollieren von Marketingprozessen auf der Agenda. Die unterrichtende Lehrerin Oberstudienrätin Maria Rauch organisierte in den Klassen GH11a und GH11b je einen Projektnachmittag mit einer externen Referentin mit dem Ziel das schulische Arbeiten mit noch mehr Praxisbezug zu ergänzen und abzurunden und den Schülern zusätzliche Gelegenheit zu geben, eigene Begabungen und Chancen sich beruflich zu spezialisieren zu erkennen.


Auch der Schulleiter Oberstudiendirektor Johann Riedl begrüßte die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und freute sich über die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler.

Die Referentin Beate Albertskirchinger zeigte eingangs ihren eigenen Berufsweg auf von der Lehre als Buchhändlerin über die Handelsfachwirteprüfung, dem Studium der Bildungswissenschaften bis zur Assistentin der Geschäftsleitung in einer Marketingagentur, die auch Unterricht bei den Kammern gibt und ehrenamtlich im Prüfungsausschuss mitarbeitet und motivierte zu beruflicher Weiterbildung. Ferner gab sie Einblick in das Gesamtprogramm einer Fullserviceagentur und deren Arbeitsalltag.
Die Schüler sollten arbeiten, wie in einer Marketingagentur. Ein Kundenauftrag muss bearbeitet werden und dann die Kundin überzeugt werden.
Mit großem Engagement diskutierten, planten, zeichneten fünf Gruppen mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen Entwürfe für die Eröffnung der fiktiven Gartencenterfiliale. Die Themenbereiche waren Sortimentsgestaltung, Auswahl des Filialortes, Aufteilung und Gestaltung der Räume mit Einrichtungsvorschlägen, Werbung für die Neueröffnung sowie die Durchführung des Eröffnungstages. Manche Schülerinnen und Schüler entdeckten ungeahnte Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die angehenden Großhandelskaufleute präsentieren ihre Ergebnisse.Anschließend präsentierten jeweils zwei Gruppenmitglieder an die Jury, bestehend aus der „Kundin, Frau Rauch und der Chefin der Agentur Frau Albertskirchinger“ ihre Ergebnisse. Hierbei versuchten sie ihre Ideen an den Mann/ die Frau zu bringen.