Christian Bernreiter stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema
Flüchtlingswelle nach Deutschland – Herausforderung oder Überforderung?!

Landrat Christian Bernreiter (Mitte) mit Schulleiter OStD Johann Riedl (links) und Projektko-ordinator OStR Jürgen FellbergIm Zusammenhang mit der Bearbeitung dieses oben genannten Projekts, einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, suchte die IND 11A, Fachklasse für Industriekaufleute, nach Antworten auf die sich aufdrängenden Fragen. Der Einladung der Klasse leistete der Deggendorfer Landrat und Präsident des Bayerischen Landkreistags Christian Bernreiter (CSU), trotz enormer Termindichte, sehr gerne Folge und stellte sich zu einer aktuellen Fragestunde zur Verfügung.

Nach einer ausführlichen Vorbereitung durch die Lehrkraft Jürgen Fellberg, Oberstudienrat und Koordinator im Fachbereich Sozialkunde, wollten die angehenden Industriekaufleute konkrete Auskünfte zu Themen, wie z.B. „Was geschieht bei der Erstaufnahme in Deggendorf?, Wie werden die Flüchtlinge im Landkreis verteilt?, Welche Leistungen erhalten die Flüchtlinge und wie wird dies finanziert?, Wie versucht man die Flüchtlinge zu integrieren?“

Landrat Bernreiter gab dazu bereitwillig ausführlich, äußerst kompetent sowie ehrlich Antworten auf die Vielzahl der Fragen der anwesenden fünf Klassen. Er erläuterte dabei unmissverständlich, dass die Grenze der Belastbarkeit, was die Anzahl der Flüchtlinge anbelangt, bei den hauptberuflichen sowie ehrenamtlichen Kräften erreicht ist und er sich eine schnelle Lösung seitens der Bundes- und Europapolitik erhoffe. Darüber hinaus ermutigte der Landrat die in knapp einhundert jungen Leute sich für die Integration der Flüchtlinge zu engagieren, da diese enorme Anstrengung nur gemeinsam zu schultern sei.

Die Auszubildenden der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf bestätigten in einer anschließenden Feedback-Runde, dass diese Veranstaltung einerseits äußerst gewinnbringend für die weitere Bearbeitung des Projekts war und andererseits interessante Einblicke in die Thematik lieferte, die zur Aufklärung dienen sowie dadurch gewissen Vorurteilen entgegen wirken. Die angehenden Industriekaufleute bedankten sich deshalb sehr herzlich anhand eines persönlich verfassten Briefs bei Landrat Christian Bernreiter.

Landrat Christian Bernreiter bei der Vorstellung durch Schulleiter OStD Johann Riedl