Die BÜ11B in Bamberg.Eine besondere Klassenfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Büro 11 b der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf: Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Schülerwettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, bei der 800 Euro Preisgeld in die Klassenkasse flossen, ging’s 2 Tage in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg.

Nach der kurzweiligen Zugfahrt konnte man auf der Busfahrt ins Jugendgästehaus, wo die Klasse samt Klassleiterin StRin Christina Kühnel und OStRin Martina Apfelbeck hervorragend untergebracht war, sogleich das Flair der beeindruckenden Altstadt spüren: „Mei, sind die Gassen romantisch“ oder „Ist das schön hier“ äußerten sich die Berufsschüler begeistert. Bei der anschließenden Stadtführung, die auch interessante Einblicke in die Hexenverfolgung Bambergs beinhaltete, besichtigte die Berufsschulklasse u. a. den berühmten Bamberger Dom, die Alte Hofhaltung und den Rosengarten. Nach einem Stadtbummel durch die Bamberger Altstadt ließ man den Tag abends gemeinsam ausklingen.

Am zweiten Tag konnten die angehenden Bürokaufleute nochmals ausgiebig shoppen. Beim gemeinsamen Mittagessen in einem typisch fränkischen Bräustüberl, dem „Spezial‘“, wurde dann das Rauchbier, eine Bamberger Spezialität, gekostet. Alle waren sich einig, dass dies eine gelungene Klassenfahrt in eine wunderschöne Stadt war, die es definitiv lohnt, noch einmal zu besuchen.

StRin Christina Kühnel

Die angehenden Industriekaufleute mit  Schulleiter OStD Johann Riedl (li) und dem  Fachleiter für Industriekaufleute StD Ralf Zirfas 8r) und OStR Herbert Stummer (Mitte) bei der ZertifikatsverleihungBereits seit 10 Jahren wird an der Kaufmännischen Berufsschule im Rahmen des sogenannten Plusprogramms die Verwendung der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics Navision unterrichtet und trainiert.

Bild (von links): Die „Neuen“, StR Michael Peter, StRef Andreas Bauer, StR Stephan Honsa, StRefin Ann-Kathrin Falter, mit Schulleiter OStD Johann Riedl (re)Mit einem neuen Ausbildungsberuf startet die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf in das neue Schuljahr 2014/2015. Der neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ fasst künftig die bisherigen Berufsbilder der Bürokaufleute und der Kaufleute für Bürokommunikation zusammen und schafft damit eine gemeinsame Ausbildungsgrundlage für Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk.

Auch die „Neuen“ freuen sich mit der Schulleitung auf ein erfolgreiches Schuljahr von links: stellv. Schulleiter StD Peter Werner, stellv. Schulleiterin StDin Nicole Schosser, StRefin Corinna Hafner, LAssin Tanja Stadlinger, StR Michael Gleißner, StRefin Sandra Fischl, StRin Stefane Zimpel sowie. Schulleiter OStD Johann RiedlMit diesen Überschriften starten die beiden kaufmännischen Schulen Deggendorfs in das neue Schuljahr. Dabei ist business as usual keineswegs abwertend gemeint – ganz im Gegenteil: die Trümpfe aus den vergangenen Schuljahren stechen auch im Schuljahr 2016/2017 an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf.