Schulentwicklung an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf:

Werte.BS mit QmbS

Werte.BS * Schule ohne Rassismus * Digitalisierung * Inklusion

Das sind die Handlungsfelder, die unsere Schule mit Hilfe des Qualitätssicherungs- und Prozesssteuerungsinstrument QmbS im letzten Schuljahr weiterentwickelt hat.

„Werte erlebbar machen!“

Diese Idee verfolgten schon 2019 das Team um OStRin Stefanie Zimpel und OStR Michael Peter mit dem Schulziel „Schule ohne Rassismus“. In vielen Aktionen und Maßnahmen wurde das Ziel verfolgt, um unsere SchülerInnen für die Themen Diskriminierung, Rassismus, Sozial-Courage und Wertebildung zu sensibilisieren.

„Schulversuch Werte.BS“

Das Konzept bewährte sich und konnte soweit ausgebaut werden, dass wir uns im Jahr 2019 erfolgreich für den bayernweiten dreijährigen „Schulversuch Werte.BS“ bewerben konnten. Als einzige niederbayerische Schule nehmen wir am Schulversuch teil, der von der Stiftung Bildungspakt Bayern in Verbindung mit dem Bayerischen Kultusministerium durchgeführt wird.

Schulziel zur Wertebildung „Werte.BS“

Schon im Sommer 2019 war QmbS und die zielgerichtete Dokumentation unserer Schulentwicklung ein wesentlicher Bestandteil der Bewerbung zum Schulversuch, die von OStRin Stefanie Zimpel, OStRin Marion Göth und StD Rudolf Neuhierl auf den Weg gebracht wurde. Im Team wurde auch das umfassende Schulziel zur Wertebildung „Werte.BS“ entwickelt, das im September 2020 der Lehrerkonferenz vorgelegt wurde.

Ziel 3: Werte.BS

(ab dem Schuljahr 2020/21 – entwickelt aus dem Schulziel „Rassismus“ bis 2019/20 und Inklusion bis 2020/21))

Wir, die Schulgemeinschaft der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, fördern eine auf Demokratie und gegenseitiger Wertschätzung ausgerichtete Grundhaltung. Wir handeln nach den Grundsätzen der Demokratie und einer nachhaltigen Toleranzkultur. Jegliche Art von Extremismus oder Rassismus lehnen wir konsequent ab.

Zielbegründung:

Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf darf sich seit 19. Oktober 2017 offiziell „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ nennen.

Im Schuljahr 2019/20 war die Bewerbung der KBS Deggendorf für den Schulversuch „Werte.BS – Werte und Demokratie an der Berufsschule erfahren“ erfolgreich. Das Schulziel „Schule ohne Rassismus“ deckt einen Teilbereich des wesentlich weiter gefassten Inhaltes dieses Schulversuchs ab. Mit Beschluss der Lehrerkonferenz vom Juli 2020 wurde deshalb beschlossen, das Schulziel „Schule ohne Rassismus“ als Erhaltungsziel zu übernehmen und als Teilbereich in das umfassendere Schulziel „Werte.BS“ zu übernehmen. Damit ist der engen Verzahnung von QmbS und den Inhalten des Schulversuchs Rechnung getragen.

Werte.BS Leitungsteam

Jürgen Fellberg, Stefanie Zimpel und Marion Göth (QmbS)

Zwischenzeitlich arbeiten neben dem Leitungsteam aus Jürgen Fellberg, Marion Göth und Stefanie Zimpel sechs Projektteams, dokumentiert in insgesamt neun Teilzielen, die mit Indikatoren hinterlegt und überprüft werden.

Die Dokumentation der vielen Maßnahmen und Aktionen dazu übernahmen in diesem Schuljahr die Leiter der Arbeitsteams: Heidi Venus (Schülermitverwaltung SMV), Martina Reitberger und Rudi Neuhierl (Deutsch), Sabine Hundt (Religion und Ethik), Gerhard Weinzierl und Jürgen Fellberg (Politik und Gesellschaft PuG), Michael Peter und Stephanie Zimpel (Schule ohne Rassismus SOR), Tuba Pfeilschifter (Allgemeine Werte), Michael Peter (Umwelt und Nachhaltigkeit).

Workshop „Werte.BS mit QmbS“

Dazu wurden alle Teamleiter in einem Workshop am 22.12.2020 in Prozesssteuerung mit QmbS geschult. Dank des großartigen Engagements zahlreicher KollegInnen kann dieser Schulversuch umgesetzt und zum Erfolgsmodell werden.

QM-Beratung: „ Der Blick von Außen“

„Der Blick von Außen“ ist ein wichtiges Element unserer Schulentwicklung. Um den Prozess der Qualitätsentwicklung professionell und nachhaltig weiter zu entwickeln, werden wir seit 2018 vom QM-Beratungsteam Stefanie Troidl (Fachmitarbeiterin für Schulentwicklung an berufl. Schulen in Niederbayern) und Martin Reichart (QM-Berater für berufliche Schulen in Niederbayern) in zwei jährlichen Beratungsterminen unterstützt. Sie geben uns wertvolle Hinweise an welchen „Stellschrauben“ wir drehen können, damit unsere Qualitätssicherung noch besser gelingt.

Marion Göth
Prozesssteuerung QmbS
Leitungsteam Werte.BS
QM-Beraterin