Urkunde InklusionSeit dem 2. Oktober 2017 darf sich die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf Schule mit Schulprofil Inklusion nennen.

Um mit diesem Profil ausgezeichnet zu werden, haben wir bereits in den vergangenen Jahren intensiv an einer inklusiven Ausrichtung unserer Schule gearbeitet. Insbesondere im Fachbereich Einzelhandel bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit unserer Tandemschule St. Erhard in Plattling (Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung) eine sonderpädagogisch untermauerte Ausbildung an.

Im Fokus unserer Arbeit stehen dabei vor allem folgende Ziele:
• Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (vor allem in den Förderschwerpunkten Lernen und/oder emotional-soziale Entwicklung) werden Lernangebote geschaffen. Diese sollen es ihnen ermöglichen, in einem höheren Maß als bisher einen regulären Berufsabschluss zu erwerben.
• Durch die gezielte individuelle Unterstützung und Beratung aller Schülerinnen und Schüler soll die Rate der Ausbildungsabbrüche verringert werden.
• Stärkung der Sozialkompetenz aller Schülerinnen und Schüler, insbesondere im Bereich der Akzeptanz von „Vielfältigkeit“ in der Gesellschaft
• Aufbau eines regionalen inklusiven beruflichen Kompetenznetzwerks

Bildquelle des Logos "Inklusion und Schule": StMBW/ISB

Diese Ziele wollen wir unter anderem mit folgenden Maßnahmen erreichen:
• Einsatz von Lehrkräften für Sonderpädagogik im Unterricht an der Kaufmännischen Berufsschule
• Schaffung von inklusiven Rahmenbedingungen (z.B. Team-Teaching, Beschränkung der Klassenstärke, stabile Lehrerteams)
• Einsatz von inklusiven didaktisch-methodischen Vorgehensweisen (z.B. Verwendung einer einfachen Sprache, kleinstrukturiertes Vorgehen)
• Individuelle Diagnose und Förderung der Schülerinnen und Schüler
• Enge und vertiefte Kooperation und Kommunikation zwischen den verschiedenen an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen
• Weiterqualifizierung unserer Lehrkräfte im Hinblick auf ihre Diagnose- und Förderkompetenzen mit Hilfe von (schulinternen) Fortbildungen und Zusatzqualifikationen

Unser hier kurz umrissenes Konzept für eine inklusive Schule entstammt zum einen unseren eigenen Erfahrungen und gründet zum anderen auf den Ergebnissen eines vierjährigen Schulversuchs des Bildungspaktes Bayern (vgl. HTTPS://bildungspakt-bayern.de/modellversuch-ibb-inklusive-berufliche-bildung-in-bayern/)
Das Schulprofil Inklusion des Kultusministeriums Bayern liefert die entsprechenden zeitlichen und materiellen Ressourcen, um die Maßnahmen zielgerichtet umsetzen zu können.

--
Bildquelle des Logos "Inklusion und Schule": StMBW/ISB


 

SOR LogoDie Kaufmännische Berufsschule Deggendorf darf sich nun offiziell „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ nennen.

Um eine „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu werden, müssen sich mindestens 70 Prozent der gesamten Schulfamilie persönlich mit ihrer Unterschrift zu folgenden Grund-sätzen bekennen:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, einander künftig zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
(Quelle: HTTPS://www.schule-ohne-rassismus.org/courage-schulen/selbstverpflichtung/ Stand: 23.01.2018)


Über 80 % aller Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das Verwaltungspersonal an unserer Schule stimmten für SOR. Das ist keine Selbstverständlichkeit und auch nicht nur ein Titel, sondern ein Zeichen dafür, dass es unsere Schule als eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft ansieht, Verantwortung für ein gutes Miteinander an unserer Schule und unserem Umfeld zu übernehmen und Diskriminierungen jeglicher Art entgegenzutreten.

Am 19. Oktober 2017 wurde unserer Schule die Urkunde von Frau Anja Wessely, stellvertretende Landeskoordinatorin SOR Niederbayern, im Rahmen eines Festakts überreicht.

Anja Wessely, stellvertretende Landeskoordinatorin SOR Niederbayern

Urkunde SoRFestakt UrkundenverleihungMit viel Freude und Temperament sorgte Isa Martino für die musikalische Umrahmung des Festaktes mit seiner Latino Musik und vielen bekannten lateinamerikanischen Klassikern.

 

 

 

 

 

 

 

SOR Veranstaltungen an unserer Schule:

Dezember 2016  Schultheaterstück „Heiles Deutschland“
Februar 2017 Neval Cumart - Islamforscher im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern über ISLAM-VÖLKERVERSTÄNDIGUNG-INTEGRATION
April 2017 Im Dialog mit syrischen Flüchtlingen im Unterricht
Besuch der Moschee in Deggendorf
Mai/Juni 2017 Gestaltung einer Projektausstellung zum Thema Integration und Flüchtlingsproblematik in Deutschland
Februar 2018 Lesung „Hamids Tagebuch“ vom Autor Peter Mühlbauer
Mai 2019

Workshop „Diskriminierung entgegnen“

Oktober 2019    Missio Fluchttruck, multimediale Ausstellung
Oktober 2019    2. Integratives Fußballturnier „Wir kicken bunt 2019!“
Dezember 2019 Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"
Dezember 2019 Zeitzeugengespräch mit Holocaust-Überlebenden
Mai 2019 Workshop „Diskriminierung entgegnen“
Januar 2020 Zeitzeugengespräch mit der Auschwitz-Überlebenden Eva Franz
   

Kaufmännische Berufsschule Deggendorf ist Europa-Schule

Die Europa-Urkunde wurde in einem Festakt überreicht durch die Europaministerin des Freistaates Bayern, Dr. Beate Merk.

Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf wurde am 24. Oktober 2017 als Europa-Schule für den seit Jahren gelebten europäischen Gedanken in der beruflichen Ausbildung und für große das Engagement - das weit über den Lehrplan hinaus geht - in München in der Staatskanzlei mit der Europa-Urkunde ausgezeichnet [s. Bericht].
Unsere Schulleitung, Auszubildende und Lehrkräfte, die sich besonders um die europäische Idee verdient gemacht haben sowie eine Vielzahl geladener Gäste mit Vertreter der lokalen Politik und Wirtschaft machten sich gemeinsam auf den Weg ins Prinz-Carl-Palais, um die Europa-Urkunde entgegenzunehmen.

Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf führt seit Jahren Aktionen und Projekte durch, die dazu beitragen, dass europäische Bewusstsein unserer Auszubildenden zu stärken. Unsere Schule bereitet die Auszubildenden auf die Wirtschaft in einer globalisierten Welt vor, um den Anforderungen im internationalen Berufsleben gerecht zu werden. Vom Europäischen Computerführerschein (ECDL) bis hin zum KMK-Fremsprachenzertifikat schaffen wir dazu die Voraussetzungen für die jungen Menschen. Darüber hinaus führen wir regelmäßig „Europatage“ durch sowie fächerübergreifende Projekte durch.

Festakt im Prinz-Carl-Palais

Europa-Urkunde

europaflagge