Abteilungsleitung EH 2013 10 16Nachdem der bisherige Abteilungsleiter StD Johann Sedlmeier zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet wurde, ernannte die Regierung von Niederbayern OStR Rudolf Neuhierl auf Vorschlag der Schulleitung zum neuen Fachbetreuer für Wirtschaft und Verwaltung IV an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. Dies bedeutet die Abteilungsleitung für den Fachbereich „Einzelhandel“ mit aktuell 210 Schülerinnen und Schülern in 10 Klassen.

 

Erste Berufserfahrungen sammelte der neue Abteilungsleiter nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Regensburg in einer Steuerkanzlei in Deggendorf. Nach zwei Jahren Referendarsausbildung in Wirtschaftspädagogik an den Berufsschulen Landshut und Dingolfing unterrichtete der gebürtige Hengersberger danach 15 Jahre an der BS Dingolfing schwerpunktmäßig in den Fachbereichen Einzelhandel, Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik. Mit der Versetzung nach Deggendorf im Jahr 2007 zeichnete sich für ihn immer stärker der „Wunschfachbereich“ des Einzelhandels heraus. Zum einen wegen der aufgeschlossenen Schüler dieses Fachbereichs, aber auch weil damit die praktischen Erfahrungen im Handel aus der ehrenamtlichen Leitung des Weltladens Hengersberg mit der beruflichen Tätigkeit wie beispielsweise die Einführung von „Fairtradewochen“ gut in Einklang gebracht werden können. Die Schwerpunkte, so Neuhierl, sehe er deshalb auch in einer möglichst praxisorientierten Vorbereitung der Schüler, damit verbunden sei eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben eine wichtige Voraussetzung dafür. Ebenso unabdingbar sei eine fundierte Prüfungsvorbereitung als Grundlage für einen erfolgreichen Berufsabschluss, um für die Schüler dadurch den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

Bild: Bei der Aushändigung des Einweisungsschreibens wünschte OStD Johann Riedl im Beisein der Personalratsvorsitzenden OStRin Maria Rauch dem neuen Abteilungsleiter viel Kreativität, Organisationsgeschick und vor allem das notwendige Geschick und auch das Glück bei der Leitung der großen Abteilung „Einzelhandel/Verkauf“