IHK Ehrung 2013 10 27Deggendorf. Im Bezirk der IHK Niederbayern haben heuer im Sommer insgesamt 3000 Auszubildende in über 100 Berufen ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Die 25 Besten aus Stadt und Landkreis Deggendorf sind in einer Feierstunde im Gästekasino der MAN Diesel & Turbo geehrt worden. Unter diesen Einser-Absolventen – sie machen immerhin sechs Prozent aller Prüflinge aus – ist auch der Landesbeste Tobias Bosch, der seine Ausbildung zum Buchhändler bei Bücher Pustet gemacht hatte. MAN-Standortleiter Dr. Josef Dachs, Präsident der IHK Niederbayern, hat das IHK-Prüfungszeugnis in der Feier mit einem Wertpapier verglichen, das allerdings ohne Risiken seinen Wert ständig erhöht.

 

Dachs freute sich, dass neben den Geehrten auch Angehörige, Ausbilder sowie die Leiter der Berufsschulen gekommen waren, um den Tag gemeinsam zu feiern. Er attestierte den jungen Berufseinsteigern, dass sie sich richtig ins Zeug gelegt haben, um die Traumnote Eins zu erreichen. Neben dieser Eigenleistung hätten aber auch die Ausbildungsbetriebe selbst, die Berufsschulen sowie die IHK als Partner das ihre geleistet. Hinter diesem System stecke eine duale Ausbildung, "die international gefragt ist wie nie zuvor". Mit der Verknüpfung von theoretischem und praktischem Lernen werde ein hohes Ausbildungsniveau garantiert. Dachs sieht einen engen Zusammenhang zwischen guter Bildung und niedriger Jugendarbeitslosigkeit. Als Anerkennung der Leistungen der vier Berufsschulen und als Zeichen eines engen Schulterschlusses erhielten diese jedes Jahr eine Anerkennung der Kammer. Neben der dualen Ausbildung benannte er weiterhin das duale Studium, bei dessen Umsetzung die Unternehmen ebenso von der IHK unterstützt werden. Diese Kombination aus betrieblicher Ausbildung und parallel laufendem Studium sei eine gute Möglichkeit der Qualifikation. Dachs appellierte dafür, sämtliche Potentiale auch zu nutzen, um die vielen Jugendlichen, die noch keine Ausbildungsstelle haben, versorgen zu können. "Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes hängen in höchstem Maße von unserer Facharbeiter- und Meisterausbildung ab." Schulleiter Johann Riedl von der Berufsschule II erinnerte an das Fußballspiel Deutschland gegen Schweden, in dem sich die Deutschen für die WM qualifiziert haben. Ähnlich den Fußballern hätten sich auch die Absolventen eine Berechtigung für die Teilnahme am beruflichen Wettbewerb gesichert und gleichzeitig die Voraussetzung für eine bestimmte Tätigkeit erfüllt. Dass das aber noch nicht alles gewesen ist, drückte er mit den Worten des ehemaligen Fußballtrainers Sepp Herberger aus: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel." Die 25 Absolventen wurden mit Urkunden und einem Ehrenpreis aus Glas ausgezeichnet.

Die musikalische Umrahmung geriet zu einem sehr stimmungsvollen Programmpunkt: Das Blechbläserquartett der Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf unter der Leitung von Harald Huber spielte mit Trompeten, Zugposaune und Tuba Stücke von Mozart bis Jacob de Haan alias Dizzy Stratford.

Aus der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf wurden geehrt:

Jacqeline Blechinger EH 12A

Selina Gerlach EH 11D

Mirjam Gürster EH 12C

Stefanie Hirtreiter EH 12C

Stefanie Irlmeier EH 12A

Michael Kleinsgütl BA 12B

Sebastian Nagl BA 12B

Lena Schütz EH 12A

Manuel Sterr EH 12B

Bild:
Ehrungen bei der IHK: Die Schulleiter Johann Riedl (Berufsschule II, l.) und Dr. Martin Griebl (EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf, 2.v.l.), Bartholomäus Sagstetter (Berufsschule I, r.) und Pia Benedickt-Kresse (Berufsschule St. Erhard Plattling, vorletzte Reihe l.) mit Dr. Josef Dachs (2.v.r.) und den Geehrten. Landesbester ist Tobias Bosch (hinten 2.v.r.). - Foto: Jenner

Lesen Sie mehr auf:
HTTPS://www.pnp.de/region_und_lokal/paid_content/landkreis_deggendorf/deggendorf/#plx580965282