von links: StD Robert Lindner, der Referent Martin Hohenberger sowie die Initiatorin und Organisatorin StRin Christina Kühnel mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse Büro 11AIm Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Achtung, rechte Szene!“ luden die Schülerinnen und Schüler der Büro 11A Martin Hohenberger, Vorsitzender des Kreisjugendrings Deggendorf, als Experten in die Kaufmännischen Berufsschule ein.

Der stellvertretende Schulleiter StD Robert Lindner und die Klassenleiterin StRin Christina Kühnel begrüßten Hohenberger herzlich und bedankten sich für dessen Bereitschaft, Aufklärungsarbeit zur rechten Szene zu leisten. Der KJR-Vorsitzende informierte die Klasse sehr anschaulich über Grundsätze und Strategien der rechten Szene; er erläuterte den Schülern ausführlich den Aufbau und die Vorgehensweise rechtsextremer Gruppierungen im regionalen Umkreis rund um Deggendorf. Anschließend ging der Fachmann noch auf konkrete Fragen der Schüler ein. Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Martin Hohenberger; sie waren sich einig, dass dies eine interessante Unterrichtsstunde über ein Thema war, das nicht tabuisiert werden darf.