Ausbilderinformationstag für den Einzelhandel an der Kaufmännischen Berufsschule


Auf Einladung der Abteilung „Einzelhandel“ trafen sich an der Kaufmännischen Berufsschule die Ausbilder der Einzelhandels-Azubis zu einem Informationsnachmittag. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Johann Riedl und einer PowerPoint-Präsentation über die aktuellen Zahlen der Schule und deren vielfältige Aktivitäten stellte Abteilungsleiter OStR Rudolf Neuhierl das derzeit im Fachbereich Einzelhandel unterrichtende Kollegium sowie ausgewählte Lerninhalte und Unterrichtsgrundsätze vor.

Weiteres Thema der Veranstaltung war die gestreckte Abschlussprüfung im Einzelhandel, die in zwei Teilen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr abzulegen ist und deren Besonderheiten durch die für den Einzelhandel zuständige Mitarbeiterin der IHK Passau, Julia Biebl, vorgestellt wurde. Schwerpunkt war auch das Aufzeigen der Möglichkeiten, wie lernschwache Schüler gefördert werden können und welche Maßnahmen bei Verhaltensauffälligkeiten von Schülern ergriffen werden. So besteht für Auszubildende, die Schwierigkeiten mit dem Lernstoff haben, die Möglichkeit eines kostenlosen Stützunterrichts. Diese sogenannten ausbildungsbegleitenden Hilfen oder AbH-Maßnahmen werden vom Arbeitsamt gefördert und durch das BFZ (Berufliches Förderzentrum) Deggendorf angeboten, wie Frau Fey vom BFZ berichtete. Durch eine Zusammenarbeit mit der Sonderberufsschule St. Erhard in Plattling wird seit diesem Schuljahr in Verkäuferklassen für Schüler mit Lernschwächen eine intensive zusätzliche Förderung angeboten, über die Sonderschulpädagoge Thomas Stadler informierte. Themen waren weiterhin noch die Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben bei Disziplinproblemen sowie die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung durch die Schule und den Betrieb. Dazu lagen Materialien für die Prüfungsvorbereitung zur Durchsicht auf. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Ausbilder in Einzelgesprächen mit den Referenten von IHK, BFZ und den Lehrkräften noch spezielle Anliegen abklären.