Am 29.04.2024 fand eine Dienstbesprechung zur Externen Evaluation beruflicher Schulen statt. An dem Treffen nahmen das Evaluatoren-Team, bestehend aus QmbS-Beraterin Maria Eberl sowie den Teamsprechern Angelika Vierl und Hans Haider sowie als Vertreter der Regierung Niederbayerns Rainer Sagstetter teil. Weitere Teilnehmer waren die Vertreter der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, der Wirtschaftsschule Deggendorf, der Berufsschule I Passau und des Berufsschulzentrums Waldkirchen, die im kommenden Schuljahr einer externen Evaluation unterzogen werden. Ein Ist-Zustand wird erhoben und dann Handlungsempfehlungen abgeleitet bzw. Zielvereinbarungen abgesprochen.
Die Externe Evaluation ist ein Bestandteil des Bayrischen Qualitätszirkels für Berufliche Schulen. Schulentwicklung geschieht in Bayern idealerweise in einem Qualitätszirkel. Der Qualitätskreislauf für Schulentwicklung in Bayern gliedert sich in verschiedene Phasen, die in der folgenden Graphik verdeutlicht werden. Der QR-Code verlinkt auf ein Erklärvideo, erstellt vom Bayrischen Landesamt für Schulen, mit nähere Informationen dazu.
Ziel der Dienstbesprechung war es vor allem, die externe Evaluation an beruflichen Schulen in Bayern als Bestandteil der Qualitätsmanagementarbeit zu besprechen. Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf wird im nächsten Schuljahr 2024/2025 durch die externe Evaluation analysiert, um die Wirksamkeit und Qualität ihrer Bildungsarbeit mit einem externen Blick zu überprüfen. Daran anknüpfend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu fördern. Die Ziele der xxternen Evaluation an Beruflichen Schulen sind vielfältig:
- Wirksamkeit und Qualität überprüfen: Die Evaluation ermöglicht eine professionelle Außensicht auf die Arbeit der Schule. Dadurch können Stärken erkannt und mögliche Handlungsbedarfe abgeleitet werden.
- Schul- und Unterrichtsentwicklung fördern: Die Ergebnisse der Evaluation dienen als Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen. Schulen können gezielt an ihren Schwachstellen arbeiten und ihre Qualität steigern.
- Schulpraktischen Nutzen erhöhen: Durch eine verbesserte Einbindung der Schulen in den Evaluationsprozess und einen stärkeren Schulartbezug wird der praktische Nutzen für die Schulen gesteigert.
Vor diesem Hintergrund ist Schulleiter OStD Johann Riedl nicht bange vor einer externen Evaluation. Denn zum einen bewegt sich die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf ohnehin auf hohem Niveau. Zum anderen erhält die Schule durch die externe Evaluation eine objektive Bestandaufnahme und damit Ansatzpunkte für die weitere Professionalisierung der schulischen Arbeit.