„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie ist ein Geschenk, das gepflegt werden muss.“
Mit diesen Worten eröffnete OStD Johann Riedl, Schulleiter der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, das Klassensprecherseminar. Er erinnerte alle Klassen-, Tages- und Schülersprecher daran, dass sie durch ihre Wahl Demokratie hautnah erfahren haben und an die damit einhergehenden Rechte und Pflichten.
Nach den Begrüßungen durch die Schulleitung und den neu gewählten Verbindungslehrer StR Tobias Dezelak gestaltete den ersten Programmpunkt des Klassensprecherseminars die externe Referentin Tuba Pfeilschifter. Da sich der überwiegende Teil der über 30 anwesenden Klassensprecher noch nicht kannte, übernahm sie das „Who is who“. Mit Hilfe verschiedener Kennenlernspiele und ihrer lebhaften und professionellen Art schaffte es die Schulsozialpädagogin bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen „das Eis zu brechen“ und das Kennenlernen wurde zu einer spaßigen Übung.
Nach einer kurzen Pause gab es von Seiten des Verbindungslehrers ein kurzes Briefing über die Tätigkeiten der „Schüler Mit-Verantwortung“. Die SMV besteht aus allen Klassen-, Tages- und Schülersprechern der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, welche von den drei neugewählten Schülersprechern Vanessa Brand, Yannik Gmeinwieser und Leonie Gefling geleitet wird.
Bevor die SMV selbst in die Überlegung und Planung der Projekte und Aktionen für das neue Schuljahr einstieg, wurden durch OStRin Sabine Hundt im Bereich „Umwelt/Nachhaltigkeit“, von OStR Michael Peter aus der Gruppe „SOR – Schule ohne Rassismus“ und StR Tobias Dezelak zum Thema „KBS/WS Deggendorf – Wir helfen vor Ort und in der Ferne!“ verschiedene bereits laufende Aktionen an der KBS Deggendorf vorgestellt.
Im letzten Teil des Seminars konnten alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher Ideen für zukünftige Projekte und Aktionen einbringen. Anschließend wurde mit einer, von den Schülersprechern geleiteten, demokratischen Abstimmung, drei große Projekte für das Schuljahr 2023/24 bestimmt. Jetzt geht es darum, die Theorie in die Praxis umzusetzen.