Feierliche Abschlussveranstaltung des Modellversuchs Werte.BS – „Werte und Demokratie an der Berufsschule erfahren und erleben“
In der vergangenen Woche fand die Abschlussveranstaltung zum Modellversuch Werte.BS in München statt. Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf war als eine von nur 12 Berufsschulen aus ganz Bayern und als einzige aus Niederbayern zum Modellversuch zugelassen. Der bayernweite Modellversuch, der 2019 startete, hatte zum Ziel, Werte und demokratische Bildung an den Berufsschulen noch intensiver erlebbar und erfahrbar zu machen, ob durch neue Beteiligungsformate in der Schülermitverantwortung (SMV) oder durch konkrete Projektarbeit.
Werte zu leben hatte die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf als Auftrag verstanden, sich intensiv in der Werte- und Demokratiebildung weiter zu entwickeln. Unter der Projektleitung von OStRin Stefanie Zimpel, OStRin Marion Göth und OStR Jürgen Fellberg ist es sehr gut gelungen, Strukturen für die Werteerziehung an einer Berufsschule zu etablieren, um die Schülerpartizipation und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zur Demokratie zu stärken und weiter auszubauen zu können.
Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung wurden zahlreiche best-practice Bespiele der Modellschulen per Live-Stream multipliziert, von denen nun bayernweit alle Berufsschulen zum neuen Lehrplan Politik und Gesellschaft profitieren können. Landrat Bernd Sibler brachte durch seine Teilnahme an der Abschlussveranstaltung seine große Wertschätzung für die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf zum Ausdruck.
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz dankte Schulen für Teilnahme am Schulversuch und gratuliert zur erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Projektarbeiten. „Junge Menschen brauchen Werte. Sie geben ihnen Halt und Orientierung und sie sind der Kitt, der Alt und Jung zusammenhält. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, mit dem Schulversuch Werte.BS der Stiftung Bildungspakt Bayern die Wertebildung an den beruflichen Schulen noch mehr zu stärken und gezielt weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen des Schulversuchs so tolle Ergebnisse erzielen konnten. Allen voran freut es mich, dass unsere jungen Menschen davon enorm profitiert haben, denn mit den zahlreichen Projektarbeiten haben sie ganz nebenbei eine Menge an soft skills erworben, ob Teamwork, Kommunikation oder Projektmanagement. All das sind Fähigkeiten, die ihnen im späteren Berufsleben zu gute kommen werden. Ich danke allen Lehrkräften, die unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Ideen so tatkräftig unterstützt und die einzelnen Projekte mit Rat und Tat begleitet haben!“, so Kultusstaatssekretärin Anna Stolz im Vorfeld der feierlichen Abschlussveranstaltung.
Wissenschaftlich begleitet wurde der Schulversuch von Professor Gerholz (Uni Bamberg) und Professor Behrens (Uni Eichstätt); als Exklusivpartner war die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft ein tatkräftiger Förderer des Modellversuchs. Dr. Christof Prechtl, stellv. Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. betonte: „Demokratie, Freiheit und soziale Marktwirtschaft sind die unverrückbaren Grundlagen für unser gesellschaftliches Miteinander und unseren Wohlstand. Darum kommt einer fundierten, an diesen Grundwerten orientierten Bildung in unserem Schulsystem eine Schlüsselrolle zu. Gerade in Berufsschulen und Berufsfachschulen sehen wir wichtige Institutionen, um entsprechendes Wissen zu vermitteln und Kompetenzen zu entwickeln, denn sie sind Begegnungsräume für Jugendliche mit unterschiedlichstem sozialem Hintergrund, ethnischer Herkunft und Bildungsstand. Wir müssen dem Nachwuchs während der gesamten Ausbildung wertebezogene Orientierung geben, Demokratie- und Wertebildung noch tiefer sowie fächerübergreifend im Unterricht verankern und ‚Politik und Gesellschaft‘ als Kernthema der politischen Bildung stärken. Der Schulversuch ‚Werte.BS‘ leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Darum haben wir ihn gerne unterstützt.“
Auch nach dem Ende des Modellversuchs wird sich im neuen Schuljahr das „Werterad“ an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf weiterdrehen und Wertebildung und Demokratieerziehung einen hohen Stellenwert in der Erziehungs- und Bildungsarbeit haben.