StB Christian Prem bei den angehenden SteuerfachangestelltenNach der schriftlichen Abschlussprüfung zur Steuerfachangestellten befinden sich die Schülerinnen der Klasse ST 12 auf der Zielgeraden: Der Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Steuerfachangestellten steht kurz bevor. Eine wichtige Hürde ist jedoch noch zu nehmen: Das erfolgreiche Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung „Mandantenorientierte Sachbearbeitung“ im Juli 2023 vor dem Prüfungsausschuss der Steuerberaterkammer in München.

Im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung können die Prüflinge ein Thema aus zwei Vorschlägen auswählen und sich 15 Minuten darauf vorbereiten. Anschließend findet das Gespräch mit den Prüfern statt. Das Prüfungsgespräch dauert 60 Minuten.

Um die Schülerinnen der Steuer 12 optimal auf das mündliche Prüfungsgespräch vorzubereiten, holte OStR Michael Peter mit Steuerberater Christian Prem, der selbst einmal Schüler der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf war, „steuerliche Praxis“ in das Klassenzimmer.

Nach einer kurzen Vorstellung seines beruflichen Werdegangs zeigte Prem die wichtigsten Facetten der mündlichen Abschlussprüfung auf. Anschließend erfolgte ein zusammenfassender Überblick über aktuelle Steuerthemen (u. a. einkommensteuerliche und umsatzsteuerliche Behandlung von PV-Anlagen) sowie Aktualisierungen im Steuerrecht. Des Weiteren wiederholte er mit den Schülerinnen relevante und häufig wiederkehrende Themenbereiche der mündlichen Abschlussprüfung. Darüber hinaus gab Christian Prem den Prüflingen zahlreiche Tipps für ein erfolgreiches Bestehen mit dem Ziel, den Prüflingen die Angst vor der bevorstehenden mündlichen Prüfung zu nehmen.