Jugendoffizier 2023Im Laufe des Schuljahres 2022/2023 war der Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann Klaus Schedlbauer mehrfach Gast im Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft. In mehreren Klassen der Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute im Einzelhandel informierte er die Schülerinnen und Schüler über die Zusammenhänge des Ukraine-Kriegs in Verbindung mit NATO, EU und UNO.

Um die Hintergründe zur Entstehung des Ukraine-Konflikts besser verstehen zu können, nahm Jugendoffizier Schedlbauer zunächst eine geschichtliche Einordnung sowie eine Konfliktanalyse vor. Die Auswirkungen des Konflikts sind auch hierzulande spürbar -Truppenbewegungen, öffentliche Diskussionen, Waffentransporte, Energiekrise und die vielen Geflüchteten sind für die Schülerinnen und Schüler präsent. Im Dialog wurden weitere Themen aufgegriffen, die Verunsicherung mit sich bringen. Auch auf das Bundewehrsondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro ging Hauptmann Schedlbauer ausführlich ein. Immer wieder betonte er die enge Verflechtung mit den NATO-Verbündeten und der humanitären Hilfe der UNO.

Ein weiterer bedeutsamer Punkt war das Thema „Fake News“. Schedlbauer betonte, wie entscheidend es sei, über genaue und korrekte Informationen zu verfügen, um fundiert Diskussionen führen zu können. Der Jugendoffizier zeigte Beispiele für Fake News und entkräftete diese. Eindringlich appellierte er an die Schülerinnen und Schüler, Fake News keine Chance zu geben und sich anhand zuverlässiger Quellen zu informieren. Er gab wertvolle Tipps, wie und wo sich die Schülerinnen und Schüler sicher und fundiert erkundigen können.

Die vielen diskutierenden und wissbegierigen Schülerinnen und Schüler machten deutlich, wie sehr diese Themen sie bewegen. Zusammen mit dem Organisator der Veranstaltung, Oberstudienrat Jürgen Fellberg, Fachkoordinator für Politik und Gesellschaft an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, dankten sie Hauptmann Schedlbauer für den gelungenen und gewinnbringenden Workshop. Alle waren sich einig, wie wichtig und wertvoll es ist, solche aktuellen Themen in den Unterricht zu integrieren.