Bild1: Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher überreichen zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin StDin Nicole Schosser (vierte von links) und der Initiatorin und Organisatorin der Aktion OStRin Sabine Hundt (zweite von rechts) dem Tierschutzverein, vertreten durch Marion Schuhbaum (vierte von rechts), einen Scheck.

Manchmal hat Liebe mit Geld zu tun. Und mit Einsatzbereitschaft, Kreativität und Spaß. Unter dem Motto „Uns wird`s warm ums Herz“ führte die Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf eine besondere Benefizveranstaltung durch.

Der traditionelle Punschverkauf vor Weihnachten musste wegen der defekten Heizanlage im Schulzentrum auf den Valentinstag verschoben werden. Da auch noch der Unsinnige Donnerstag in diese Woche fiel, wurden an mehreren Tagen selbstgebackene Kuchen, Muffins und Punsch verkauft. Aber den Schülerinnen und Schülern wurde nicht nur durch den heißen Punsch recht warm ums Herz, spontan wurden auch Rosen und Herzluftballons verkauft. Zu verdanken war der schöne Erfolg dem Engagement und dem Ideenreichtum der Klassensprecher und der SMV, die zusammen mit OStRin Sabine Hundt diese Valentinsaktion organisierten.

Alle Schülerinnen und Schüler stimmten zuvor gemeinsam ab, dass die erzielten Einnahmen dem örtlichen Tierheim und dem Verein Kinderlicht aus Wallersdorf zugutekommen sollten. Marion Schuhbaum nahm den Scheck über 350 € für das Deggendorfer Tierheim dankbar entgegen und erklärte den Klassensprechern, wofür das Geld ausgegeben wird. Berührt von der Not der Tiere, wissen die Schülerinnen und Schüler das Geld in guten Händen.

Der ehemalige Schüler der Kaufmännischen Berufsschule, Her Enrico Koch, arbeitet ehrenamtlich im Verein Kinderlicht in Wallersdorf. Dieser Verein unterstützt sozial benachteiligte, insbesondere an Krebs erkrankte Kinder in unserer Region. Auch er übermittelte den Klassensprechern seinen Dank und zeigte viele Aktionen seines Vereins auf, die schwierige Situation von betroffenen Familien etwas abzumildern.

Bild 2: Enrico Koch (vierter von rechts) nimmt für den Verein Kinderlicht e.V., Wallersorf den Spendenscheck im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin StDin Nicole Schosser (sechste von links) und der Initiatorin und Organisatorin der Aktion OStRin Sabine Hundt (achte von links) entgegen.

Ein weiterer Teil der Einnahmen wurde an das Rote Kreuz für die Internationale Hilfe in den Erdbebengebieten Türkei und Syrien gespendet w

Freude und Spaß standen bei der Durchführung im Mittelpunkt, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft im Vordergrund der gesamten Aktion.