Die sieben besten Nachwuchskaufleute (vorn ab 3.v.l.) Simone Altmann, Julia Salzberger, Robin Wühr, Annalena Lang, (rechts dahinter) Tizian Schub, Meryem Gülhan und Angelique Petzold mit Schulleiter Johann Riedl (links), Stellvertreterin Nicole Schosser (rechts) und Ehrengäste.

In festlichem Rahmen haben 92 Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule am Mittwochabend im Foyer des Robert-Koch-Gymnasiums ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Für die Schulbesten gab’s Preise, Medaillen und Auszeichnungen. Schulleiter Johann Riedl gratulierte in seiner Festrede den 92 erfolgreichen Auszubildenden, von denen 22 sogar mit „sehr gut“, also mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser aufwarteten. Über einen glatten Einserschnitt freuen sich die Industriekaufleute Simone Altmann und Robin Wühr, die Steuerfachangestellte Julia Salzberger und die Kauffrau für Großhandelsmanagement Annalena Lang.



Riedl resümierte: Alle Absolventen haben sich mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung ein tragfähiges Fundament für ihr berufliches und damit für ein selbstbestimmtes Leben geschaffen. Aufgrund ihrer Qualifikationen seien sie „eine gefragte Frau oder ein gefragter Mann auf dem Arbeitsmarkt“. Nun gelte es, darauf aufzubauen und sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln.

Auch die stellvertretende Schulleiterin Nicole Schosser gratulierte zum erfolgreichen Berufsschulabschluss und hob hervor: „Auf Leistung darf und soll man stolz sein, unter anderem, weil darin die Motivation zu neuen Höchstleistungen steckt und weil sie die Quelle von Erfolg ist. Denn wer sich über die eigene Leistung freut, wer den eigenen Erfolg gehörig feiert, der tankt gleichzeitig auch Kraft und Mut für die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft, auf die ihr bestens vorbereitet seid.“ Zur Abschlussfeier waren auch viele Eltern, Verwandte, Freunde, Förderer und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gekommen. Landrat Bernd Sibler zollte Respekt „für diese wunderbare Leistung, die Sie vollbracht haben, für die Anstrengungen, die Sie auf sich genommen haben, und für die tollen Ergebnisse, die Sie eingefahren haben“, und fügte hinzu: „Ich freue mich, dass wir so eine tolle Generation von jungen Menschen haben, die sich dann anstrengen, wenn es drauf ankommt, und nicht nur dann.“ Er wünsche sich, dass aus erlerntem Wissen durch kluge Vernetzung Bildung werde und im Idealfall durch Kombination mit viel Erfahrung schließlich Weisheit. Auch dritte Bürgermeisterin Renate Wasmeier sprach ihre Gratulation aus und forderte zum Handeln auf, denn: „Nichtstun ist keine Option.“ Sie wünschte den Absolventen viele abwechslungsreiche Erfahrungen für die Zukunft.

Die zweieinhalbjährige Ausbildungszeit sei geprägt gewesen von Höhen und Tiefen, stellte Tizian Schub in seinen „Gedanken eines Abschlussschülers“ dar. „Coronabedingt hatten wir weder in unseren Betrieben und schon gar nicht in der Schule Normalbetrieb. Zusätzliche Erschwernisse waren eine andauernde Baustelle und zuletzt die defekte Heizung“, berichtete er augenzwinkernd. Dennoch sei der Abschluss geschafft, ein Erfolg, „den uns niemand mehr nehmen kann“. Der frisch qualifizierte Bankkaufmann bedankte sich bei allen, die dabei mitgeholfen haben – Lehrkräften, Ausbildungsbetrieben, Familien und Freunden. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier mit klassischen Jazz-Stücken, die die Jazz Combo der Berufsfachschule für Musik Plattling, bestehend aus Martin Jungmayer (Saxophon), Sebastian Englmaier (Klavier), Verena Stanglmayr (E-Bass), Stefan Radlmaier (Gitarre) und Moritz Schmid (Schlagzeug), gefühlvoll interpretierte.

− rüs

Auszeichnungen:

Für hervorragende Leistungen:
Angelique Petzold (Kauffrau im Einzelhandel / Notenschnitt: 1,6 / Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf / Lehrbetrieb: Rewe Markt Plattling), Meryem Gülhan (Kauffrau für Büromanagement / 1,6 / Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule / Lehrbetrieb: mikar GmbH & Co. KG), Tizian Schub (Bankkaufmann / 1,1 / Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule / Lehrbetrieb: Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG), Robin Wühr (Industriekaufmann / 1,0 / Preis der VR Genobank DonauWald eG / Lehrbetrieb: Rehau AG & Co), Simone Altmann (Industriekauffrau / 1,0 / Preis der Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald / Lehrbetrieb: Schock GmbH), Annalena Lang (Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement/ 1,0 / Preis der Sparkasse Deggendorf / Lehrbetrieb: G.U.T. Deggendorf KG) und Julia Salzberger (Steuerfachangestellte/ 1,0 / Preis der Regierung von Niederbayern in Höhe / Lehrbetrieb: Treukontax Steuerberatungs GmbH).


Staatspreisurkunden gingen an Lea Achatz, Antonia Augustin, Marie Eckl, Jasmin Grill, Anna Haberl, Johanna Holzer, Madeleine Kaufmann, Jonas Kiermaier, Jonas Koch, Benedikt Laßkorn, Laura Peindl, Sonja Penzkofer, Milena Rebl, Maxima Schiefl, Konstantin Seitz, Isabella Weber und Julia Zitt.