Einzelhandels-Azubis der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf lernen Unternehmensabläufe im Globus SB-Warenhaus Plattling kennen

Personalchefin Lena Dorfmeister mit ihren Azubis Sophia Straßl, Nina Baier und Sarah Dub-laskiEinen ganzen Vormittag nahm sich die Personalchefin und Ausbildungsleiterin Lena Dorfmeister mit ihren Azubis Zeit, um den Schülern einer 10. Einzelhandelsklasse mit ihrer Klassenleiterin OStRin Sybille Himmel und Abteilungsleiter StD Rudolf Neuhierl die Unternehmensphilosophie und das Produktions- und Verkaufskonzept ihres Unternehmens zu vermitteln.

Unter der Leitung der engagierten Personalchefin gestalteten fünf Globus-Auszubildende der Klasse EH10b einen Rundgang mit verschiedenen Stationen. An diesen konnten die betrieblichen Abläufe und deren Zusammenhänge nachverfolgt werden. Der Ablauf der Wareneingangsprüfung, die Lagerhaltung, aber auch die Warenpräsentation in den einzelnen Abteilungen waren ebenso Themen wie permanente Inventur und Ursachen von Inventurdifferenzen.  Besonders beeindruckend waren die logistischen Herausforderungen durch die großen Mengen in Metzgerei und Flaschenpfandrückgabe. „Hautnah“ erleben durften die Schüler auch die Abläufe der Wurstproduktion von der Zerlegung der Schweinehälften bis zum Kessel oder Räucherofen und der Backöfen für Leberkäse. Die Verkostung von frischen Wienern war eine kulinarische Bereicherung des Rundgangs. Neu im Unternehmen ist der Globus Abholservice, bei dem man Produkte aus dem Sortiment ganz bequem von zu Hause online bestellen und zur gewünschten Zeit an der Abholstation abholen kann. Welcher logistische und betriebliche Aufwand hierfür nötig ist, wurde durch die anschauliche Erklärung von Lena Dorfmeister deutlich.

Im Konferenzraum stellten die Globus-Azubis schließlich noch die Fakten über das Unternehmen vor, wie z. B. Geschichte, Standorte und Serviceleistungen. Die Ausbildungsleiterin informierte noch über Nachhaltigkeit im Betrieb. Den Besuch rundete ein Mittagsimbiss mit Getränken und hauseigener Pizza ab. StD Rudolf Neuhierl bedankte sich für die Gastfreundschaft und den hohen Vorbereitungsaufwand, den Lena Dorfmeister mit ihren Schützlingen wieder in diesen informationsreichen Besuch steckten. „Viele Lehrplaninhalte werden an der Schule fast zeitgleich in der 10. Klasse theoretisch unterrichtet und können hier praktisch nachvollzogen und erlebt werden“, so Neuhierl, der das Fach „Einzelhandelsprozesse“ unterrichtet.