Frau Naumann am Setting mit Schülerin der EH10bDie Pandemie verändert unseren Alltag - auch in der Arbeits- und Schulwelt der Auszubildenden im Einzelhandel. Dadurch gewinnt die digitale Welt enorm an Bedeutung. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden und die Warenpräsentation im KOV-Unterricht (Kundenorientiertes Verkaufen) möglichst realitätsnah durchführen zu können, organisierte OStRin Sybille Himmel einen Foto-Workshop für die Schülerinnen und Schüler zur Erstellung digitaler Warenpräsentationen. Gerade in der Arbeitswelt wird das digitale Knowhow junger Erwachsenen immer wichtiger – besonders im Einzelhandel. Dieser ist auf „digitale Schaufenster“ oder Webshops, Instagram, Facebook o. Ä. angewiesen, um die Kundschaft mit Hilfe ansprechender Produktfotografien auf ihre Waren aufmerksam zu machen.

Da zudem das Smartphone das am häufigsten genutzte Medium in dieser Altersklasse ist, wurde der zweitägige Workshop „Digitale Produktfotografie mit dem Smartphone“ bei Simone Naumann von „die SMARTphoto-Schule“ aus München ausgewählt, um die Grundlagen für die digitale Warenpräsentation zu schaffen.

OStRin Himmel bettete diesen Workshop in „reguläre“ Unterrichtseinheiten ein, die die Bereiche Warenwissen, Verkaufsargumentation und adressatengerechtes freies Sprechen behandeln – so erlernen die Schülerinnen und Schüler nachhaltig wichtige Kompetenzen für ihr eigenes berufliches Agieren.

Am ersten Tag des Workshops erläuterte die Referentin in der Berufsschule die Einstellungen und vielfältigen Möglichkeiten der Smartphone-Kamera, das Setting und die Beleuchtung beim Fotografieren. „Nicht zoomen“, war immer wieder von Frau Naumann zu hören. Die Azubis waren erstaunt, was ihr Smartphone alles kann und probierten fleißig die Produktfotografie mit eigens mitgebrachten Produkten unter der Anleitung von Simone Naumann aus.

Am zweiten Tag gab die Fotoexpertin wertvolle Tipps bezüglich Nachbearbeitung. Anhand der in der Woche zuvor erstellten Fotos zeigte die Fotografin mit Hilfe einer Bildbearbeitungs-App am Handy, wie man diese Bilder im Nachhinein noch bearbeiten und verbessern kann. So wurden die Unterschiede recht schnell klar.

Insgesamt beurteilten die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf diesen Workshop als sehr gewinnbringend und abwechslungsreich, die Referentin überzeugte durch ihre offene und sympathische Art sowie fachliche Kompetenz – alle sind auf die Ergebnisse der digitalen Warenpräsentation im Unterricht gespannt, die nach den Pfingstferien veröffentlicht werden.