Wir, die Klasse IN11c, haben dieses Schuljahr an dem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) teilgenommen. Das Thema, das wir aus sechs Vorschlägen ausgewählt hatten, war „Jung gegen Alt?“. Bei dieser Frage ging es herauszufinden, bei welchen gesellschaftlichen sowie politischen Themen es Gemeinsamkeiten, aber auch Konfliktpotenzial zwischen den Generationen gibt. Wir haben uns für dieses Thema entschieden, da wir finden, dass dies ein hoch interessantes und oft diskutiertes Thema ist, dem wir einmal genau nachgehen wollten, um für uns Lösungsansätze für die Zukunft zu finden. Hierzu wurde die Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt, welche einzelne Aufgabenbereiche zu bearbeiten hatten. Die erstellten Ergebnisse wurden am Ende unseres Bearbeitungszeitraums am 23. Dezember 2021 zu einer Multimedialen Präsentation zusammengefasst und an die BPB versendet.
Wir haben uns bei diesem Projekt auf zwei Schwerpunkte, die aus unserer Sicht Konfliktpotenzial zwischen Jung und Alt bieten, konzentriert:
- Politik (Umweltpolitik, Wahlverhalten bei der Bundestagswahl nach Altersgruppen)
- Mediennutzung
Darüber hinaus haben wir uns mit zwei Fachbegriffen auseinandergesetzt, die wir anhand von Beispielen präzise erläutert haben:
- Ageismus (Benachteiligung von Personen aufgrund ihres Alters)
Beispiele: Beförderung am Arbeitsplatz, Kreditfinanzierung, Gesundheitswesen, Wohnungssuche
- Adultismus (Diskriminierung Minderjähriger durch Erwachsene)
Beispiele: Erwachsene streicheln Kinder über den Kopf, obwohl sie das nicht wollen, Wörter wie „kindisch“ oder „kindlich“ sind eindeutig negativ besetzt
Dieses für uns sehr gewinnbringende Projekt wurde von OStR Jürgen Fellberg im Rahmen des Unterrichts organisiert und betreut. Für die tolle Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken. Durch dieses Projekt hatten wir die Möglichkeit, zu diesem Thema sehr wichtige Erkenntnisse zu erhalten. Ebenso konnten wir grundlegende Erfahrungen sammeln wie solch ein Projekt abläuft. Darüber hinaus wurde durch die gemeinsame Arbeit an dem Wettbewerbsbeitrag auch unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Durch unsere hervorragende Leistung konnten wir die Jury überzeugen und uns gegen eine Vielzahl anderer Teilnehmer durchsetzen und haben einen beachtlichen Geldpreis gewonnen. Aus diesen genannten Gründen können wir eine Teilnahme an einem solchen Projekt jeder Klasse sehr empfehlen.