Rewe Lernortkooperation 2017Im Rahmen des Fachunterrichts Kundenorientiertes Verkaufen besuchte die Einzelhandelsklasse EH 10 A den naheliegenden REWE Markt Deggendorf.

Die Azubis wurden von Manfred Rothkopf, dem Filialleiter des Marktes, bereits am Eingangsbereich empfangen und anschließend durch das übersichtliche und helle Geschäft geführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten das im Schulunterricht erlernte Wissen über Sortiments- und Verkaufsraumgestaltung nun in der Praxis erfahren. Den zahlreichen Fragen der Auszubildenden stand der Filialleiter Rede und Antwort. Er betonte, dass Qualität und Frische bei REWE oberste Priorität haben, um sich auf dem Markt zu behaupten und die hohen Ansprüche der Kunden zu erfüllen. Sehr beeindruckt zeigten sich die angehenden Einzelhändler; zusätzlich konnten sie ihr theoretisches Wissen über die Warenpräsentation voll und ganz ausschöpfen. Viel positive Resonanz gab es von allen Teilnehmern. StRin Stefanie Zimpel bedankte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler für die hervorragende Führung und die vielen wertvollen Informationen. In der Kaufmännischen Berufsschule gehören Betriebserkundungen zum regelmäßigen Programm in der Ausbildung, um dem Anspruch einer praxisnahen Ausbildung gerecht zu werden.