PNP vom 28.01.2017

Schulabschlussfeier Winter 2016/17 an der Kaufmännischen Berufsschule

Die besten Nachwuchskaufleute (v.l.) Theresa Ellerbeck, Julia Schosser, Christine Dangl, Lisa Bergbauer, Thomas Erndl, Natalie Reitberger und Pia-Teresa Müller mit Schulleiter Johann Riedl (2.v.r.) mit seiner Stellvertreterin Nicole Schosser (3.v.r.) und Ehrengästen.Deggendorf. Jubelstimmung herrschte bei der Absolvia der Kaufmännischen Berufsschule, die am Donnerstagabendzum letzten Mal in der Aula des alten Schulzentrums – kurz vor dem Abriss – stattfand. "101 junge Damen und Herrengingen im September 2014 an den Start. 99 haben die Ziellinie tatsächlich überqueren können", so Schulleiter JohannRiedl in seiner Festrede.


Theresa Ellerbeck, Julia Schosser, Christine Dangl und Lisa Bergbauer haben mit dem Traumschnitt von 1,0abgeschlossen. Zwanzig junge Kaufleute haben ein eine Durchschnittsnote von 1,5 oder besser. Die Hälfte derAbschluss-Schüler hat eine Eins vor dem Komma und drei Viertel können mit einem Gesamtschnitt von 2,5 oderbesser aufwarten.
"One Moment in Time – das ist nicht nur ein Welthit von Whitney Houston, sondern auch ein Titel, der wunderbar zumheutigen Tag passt: Denn es ist eben dieser eine, ganz besondere Moment, den ihr heute erlebt. Ihr habt euer Bestesgegeben und dürft nun die Früchte eures Erfolges ernten", mit diesen warmherzigen Worten begrüßte diestellvertretende Schulleiterin Nicole Schosser die Absolventen. Viele Eltern hatten sich eingefunden, ebenso wieVerwandte, Freunde, Förderer und Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, darunter auch Alt-OB Dieter Görlitz undVertreter regionaler Unternehmen. Vizelandrat Eugen Gegenfurtner freute sich über den glänzenden Erfolg der neuenBank-, Industrie- und Einzelhandelskaufleute, der Kaufleute im Büromanagement und der Steuerfachangestellten.Bürgermeister Hermann Wellner und der stellvertretende Bereichsleiter Gerhard Stühler von der Industrie- undHandelskammer (IHK) Niederbayern gratulierten den Nachwuchsfachkräften und bescheinigten ihnen glänzendeBerufsaussichten in einer Region mit vielen mittelständischen Unternehmen und guten Qualifizierungsmöglichkeiten.
Schulleiter Johann Riedl bezog sich auf einen Sinnspruch des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard: "Leben kannman nur vorwärts, das Leben verstehen kann man nur rückwärts." Kierkegaard habe dazu das Bild eines Ruderersgezeichnet. Um seine Kraft optimal auf das Wasser zu bringen, wende ein Ruderer seinem Ziel den Rücken zu.Obwohl er das Ziel nicht sehe, sei er trotzdem unentwegt damit beschäftigt, in dessen Richtung zu rudern. "DieseMetapher trifft heute besonders auf Sie zu", stellte Riedl fest. In den zurückliegenden zweieinhalb Jahren seien seineZöglinge kräftig gerudert und hätten viel theoretisches und berufspraktisches Wissen erworben. Jeder Schüler habedieses Können in rund zwanzig Schulaufgaben und in vierzig mündlichen Leistungsnachweisen unter Beweis gestelltsowie die zentralen Abschlussprüfungen der IHK, der Handwerkskammer oder der Steuerberaterkammer gemeistert.
Das Resümee des Absolventen-Sprechers Thomas Erndl: "Den wichtigsten Haken in unserem Leben, denke ich,haben wir gesetzt: Eine abgeschlossene Berufsausbildung." Er bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben,insbesondere bei den Eltern, Ausbildungsbetrieben und Lehrern. Eine besondere Lanze brach er für das dualeAusbildungssystem. Dieser Einrichtung sei zu verdanken, dass aus ihm und seinen Mitschülern "brauchbare,praxisorientierte und wirtschaftsnahe Mitarbeiter mit solider Berufsausbildung geworden sind". Für Überraschungsorgte Erndl, als er spontan zu einem Happy-Birthday-Ständchen für Schulleiter Riedl aufforderte, der seinen 58.Geburtstag feierte. Viel Applaus erhielten auch die Absolventinnen Julia Schosser und Julia Siskowski sowie dasBlechbläserquartett der Berufsfachschule für Musik für die musikalische Umrahmung.− rüs
AuszeichnungenFür hervorragende Leistungen: Pia-Teresa Müller (Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Notenschnitt 1,37, Preis derRegierung von Niederbayern, Lehrbetrieb: Innstolz, Deggendorf), Natalie Reitberger (Bankkauffrau, 1,15, Preis desFördervereins der Kaufmännischen Berufsschule, Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling eG), Thomas Erndl(Einzelhandelskaufmann, 1,14, Preis der Sparkasse Deggendorf, Erndl Küchen, Osterhofen), Lisa Bergbauer(Steuerfachangestellte, 1,0, Preis des Bundes der Selbständigen, Petersamer Dr. Schiller Steuerberatungsgesellschaft,Teisnach), Christine Dangl (Industriekauffrau, 1,0, Preis der VR GenoBank Donau Wald, Lindner Group, Arnstorf), JuliaSchosser (Kauffrau für Büromanagement, 1,0, Preis der Sparkasse Deggendorf/Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach) und Theresa Ellerbeck (Industriekauffrau, 1,0, Preis der Raiffeisenbank Deggendorf, congatec AG,Deggendorf).
Staatspreisurkunden erhielten: Matthias Ambros, Philipp Binder, Patricia Brunner, Barbara Friedberger, Diana Gruber,Lena Heitzer, Philipp Hermenau, Natalie Kölbl, Michael Laaber, Natalie Maier, Susanne Mühlehner, Sabrina Sigl und Julia Siskowski.