Die alte und neue Vorstandschaft des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf e. V. mit dem Vorsitzenden Hans Kammermeier (3. von rechts) , Schulleiter OStD Johann Riedl (2. von rechts) sowie den übrigen Mitgliedern der Vorstandschaft von links: Michael Klampfl, Karl Wittmann, Stefan Vielreicher, Brigitte Breit, Nicole Schosser und Johann Kuchl.Bei der Generalversammlung des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf trafen sich die Mitglieder zur Neuwahl des Vorstandes, die turnus- und satzungsgemäß alle drei Jahre stattfindet. Der Vorsitzende, Hans Kammermeier, begrüßte dazu die Mitglieder in den Räumen der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf.

Der Kassenbericht der Kassenführerin Nicole Schosser ergab keine Beanstandungen durch die Kassenprüfer und wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Besonders hob Schosser die Höhe der Spenden im Berichtsjahr 2015 hervor: Durch das Engagement des Kollegen Gerhard Weinzierl konnte der Förderverein großzügige Spenden von Ausbildungsbetrieben in Höhe von rund 8.000 € verzeichnen. Mit diesen Geldern konnten „erfahrungspädagogische Tools“ angeschafft werden, die es der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf ermöglichen, die sozialen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler noch stärker zu fördern – was letztlich wieder den Betrieben zugutekommt.

Erfreulicherweise stellten sich die bisherigen Amtsinhaber erneut für ihre Ämter zur Verfügung und wurden von der Mitgliederversammlung jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. So konnte Schulleiter OStD Johann Riedl der „alten und neuen“ mit Hans Kammermeier als Erstem Vorsitzenden, Isidor Neumaier als Zweitem Vorsitzenden, Brigitte Breit als Schriftführerin und Nicole Schosser als Kassenführerin gratulieren. Die Kasse wird wie in den Vorjahren auch von OStR Johann Kuchl und StRin Kathrin Pfeffer geprüft. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Karl Wittmann, Martina Reitberger, Stefan Vielreicher und Micahel Klampl.

Zum Abschluss der Versammlung ging Schulleiter Riedl auf die aktuellen Entwicklungen an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf ein und hob hervor, dass es unterstützende Menschen und Institutionen brauche, damit der Förderverein tatkräftig aktiv bleiben und die Schule und das Schulleben effektiv unterstützen kann.