PNP vom 16.04.2016

Abschlussprüfungen der IHK Niederbayern – Mechaniker, Kaufleute und Bauzeichner sichern sich erfolgreiche Zukunft

Die Deggendorfer Gruppe mit (von rechts) den Schulleitern Johann Riedl und Ernst Ziegler sowie mit dem stv. Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner und stv. Landrat Roman Fischer (Mitte). − Foto: JennerDeggendorf. Auch heuer wieder führte die IHK Niederbayern ihre Abschlussprüfungen durch und auch heuer wieder zeigte sich der Ehrgeiz einiger durch beste Noten. Allein in Deggendorf erreichten 13 Prüflinge ein Ergebnis mit einer eins vor dem Komma, in Regen waren es sieben von insgesamt über 1800.


Die Mechaniker, Kaufleute und Bauzeichner sichern sich damit selbst eine viel versprechende berufliche Zukunft und der Region den Bestand an qualifizierten Fachkräften. Im Rahmen einer Feierstunde in den IHK-Tagungsräumen im ITC 2 freuten sich neben Familien und Freunden auch Mitglieder der IHK Niederbayern, die Schulleiter der beteiligten Schulen und Politiker.
"Einmal zu den Besten eines Jahrgangs zu gehören, das kann man nicht von Anfang an planen. So etwas entwickelt sich mit der Zeit." In seinem Grußwort kommentierte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner über eine Zeit, in der sich die Geehrten Beharrlichkeit und festen Willen angeeignet hätten. Zu dem "tollen Ergebnis haben Ausbilder und Lehrer maßgeblich beigetragen". Im selben Atemzug nannte Schreiner auch die Familienangehörigen als Urheber des Erfolgs.
Bei all der Freude monierte er den negativen demografischen Trend. Langfristig sieht er eine nachlassende Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe voraus und damit sinkenden Wohlstand. Die IHK nehme diese Herausforderung durch Maßnahmen an, so das Projekt "IHK-Ausbildungs-Scouts", bei dem Auszubildende direkt in die Berufsschulen gingen, um ihre Berufe vorzustellen.
Selbst Vater, nannte stellvertretender Landrat Roman Fischer "meine Maria, die eine ähnliche Prüfung mit einem Einserschnitt absolviert hat". Aber trotz des Erfolgs "habt ihr es nicht leicht gehabt". Im Namen seiner Kollegen OstD Hans Riedl von der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf und StD Oswald Peter von der Staatlichen Berufsschule Regen konstatierte OstD Ernst Ziegler von der Staatlichen Berufsschule 1, dass die Geehrten eine Reihe an zentralen Werkzeugen und Fähigkeiten erworben hätten, mit denen sie als Dienstleister an den Markt gehen könnten. Dazu gehöre auch "eine vielfältige Qualifizierung, die nicht auf dem Papier steht". Ziegler nannte ein wichtiges Motto: "Wer Wertschätzung gibt, bekommt sie auch zurück".
Namentlich wurden die 20 Einser-Prüflinge aufgerufen und wurden mit Urkunde und einem Ehrenpreis aus Glas bedacht.
Einen Beitrag leistete der erst 13-jährige Luca Kuglmeier von der Städtischen Musikschule Plattling. In bester Singer-Songwriter-Manier leitete er mit Gesang und halbakustischer Gitarre von einem Programmpunkt zum nächsten.
Ausgezeichnet von der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf wurden:  Teresa Ebner, Eva Kavalir, Theresa Wenzel .− tj