„Büromanager“ entwickeln Teamkompetenzen durch den Bau von Seifenkisten

Spielerisch entwickeln die angehenden Kaufleute für Büromanagement Kompetenzen, die in der Arbeitswelt immer mehr Bedeutung erlangenDie angehenden Kaufleute für Büromanagement der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf haben gezeigt, dass sie neben Köpfchen auch handwerkliches Geschick mitbringen. Ihnen wurde die Aufgabe gestellt, ein Fahrzeug zu konstruieren, das ein Brems- und Steuerungssystem aufweist und eine Person transportieren kann.

Erlebnispädagogik im Fachbereich BüroDas Seifenkisten-Mobil wird dabei von bis zu zwei PS (Personen-Stärken) angetrieben. Außerdem war es Teil des Auftrags, für das Gefährt ein Marketingkonzept zu entwickeln und ein Logo mit dazugehörigem Slogan zu entwerfen. Am Ende des Lernprojekts wurde die Seifenkiste in einer Show-Fahrt präsentiert und vom „TÜV“ auf Sicherheit überprüft. Kreativitätsstrategien, Qualitäts- und Projektmanagement lassen sich so schulen, ohne dass der Spaß zu kurz kommt. Ermöglicht wurde die Anschaffung mehrerer Bausätze durch eine Spende der YORMA‘S AG, deren Auszubildende das Lerntool auch als Erstes ausprobierten. Koordinator StR Gerhard Weinzierl und Schulleiter OStD Johann Riedl freuen sich über eine weitere Ergänzung der Toolsammlung zur Schulerlebnispädagogik, welche eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlägt.