Andrea Geißler (links) bei der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin und Studiendirektorin Nicole Schosser (rechts).Andrea Geißler von der Verbraucherzentrale Bayern berät Hilfesuchende zum Thema Verbraucherschutz jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat in der Rosengasse 10 in Deggendorf. Auf Einladung von Studienrat Gerhard Weinzierl stattete sie den Eingangsklassen der Kaufleute im Einzelhandel und Großhandel vergangene Woche einen Besuch ab und gab den Schülern Tipps für Berufseinsteiger.

Neben dem Schutz durch die Sozialversicherungen sollten Auszubildende durch eine Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung gegen mögliche Risiken abgesichert sein. Je nach Besitz und Eigentum kann später auch eine Wohngebäude- bzw. Hausratversicherung sinnvoll sein. Dagegen sind Versicherungen gegen Gefahren, die den Verbraucher nicht in hohem Maße finanziell belasten, mit Vorsicht zu genießen. Leider ist der deutsche Durchschnittsbürger falsch versichert. Andrea Geißler klärte die Schüler zudem über die Unterschiede zwischen stationärem Handel und Onlineshopping auf. Insbesondere die Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie im Juni 2014 brachte einige Neuerungen im Fernabsatzgeschäft mit sich. So beträgt die Widerrufsfrist seither in allen EU-Mitgliedsstaaten einheitlich 14 Tage ab Erhalt der Ware. Verbraucher müssen ihren Widerruf ausdrücklich erklären, d.h. die alleinige Rücksendung der Ware genügt nicht mehr. Darüber hinaus können Händler unabhängig vom Warenwert die Rücksendekosten dem Verbraucher auferlegen. Abschließend gab die Verbraucherschutzexpertin Tipps zur Nutzung von Smartphones, um Kostenfallen zu vermeiden. So sollten die Jugendlichen ihre Mobilfunkanbieter Andrea Geißler mit den Azubis aus dem Einzel- und Großhandelauffordern, unentgeltlich eine Drittanbietersperre einzurichten. Dadurch unterbindet der Nutzer, dass unseriöse Anbieter im Rahmen der Handyrechnung unberechtigte Forderungen abkassieren, weil man aus Versehen oder Neugierde auf ein Werbebanner solcher Abzocker getippt und ungewollt ein Abonnement abgeschlossen hat. Dank zahlreicher Beispiele aus der Praxis war der Vortrag recht kurzweilig, sodass sich die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr freut.