Preisverleihung zum Schülerwettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Die Preisträger aus der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf mit Projektleiterin StRin Christina Kühnel (3. von links, hintere Reihe)

Die Stimmung war ausgelassen, als die angehenden Bürokaufleute der Bü 11 B erfuhren, dass sie zu den Preisträgern des diesjährigen Schülerwettbewerbs der DGUV gehörten. Ihr Wettbewerbsbeitrag – ein einstudierter Tanz, der mit Rückenübungen gespickt war, und ein 2-seitiger Projektbericht – hatte die Jury überzeugt – das Preisgeld von 800 Euro und damit der 2. Platz in Bayern der hart „ertanzte“ Lohn.

Der Tanz wurde im Vorfeld in der Aula der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf vor Mitschülerinnen und Mitschüler aufgeführt, gefilmt und eingereicht. Alle kaufmännischen Berufsschüler nahmen zugleich am Preisausschreiben der DGUV teil, ein angehender Einzelhändler konnte dabei einen Preis von 200 Euro erringen.

Früh am Morgen machten sie sich dann einige Wochen später die angehenden Bürokaufleute bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg zur Preisverleihung in die Staatliche Berufsschule Pegnitz. Schon bei der Ankunft wurden sie freundlich mit alkoholfreien Cocktails von den dortigen Schülern und Lehrern begrüßt. Nach der Preisverleihung gab es ein reichhaltiges Buffet, das die Pegnitzer Berufsschülerinnen und -schüler zubereitet hatten. Beschwingt vom 2. Platz beschloss die Klasse auf der Heimreise, mit dem Preisgeld auf Klassenfahrt nach Bamberg zu gehen und auch nächstes Jahr wieder an dem Schülerwettbewerb teilzunehmen.