Kooperation mit dem TSV Natternberg e. V., Abteilung Fitness

Gruppenfoto der TänzerinnenIm Rahmen der Teilnahme an einem Schülerwettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung informierten sich die angehenden Bürokaufleute der Klasse 11 B der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf eingehend mit dem Thema „Rückengesundheit“.

Die Schülerinnen und Schüler stellten schnell fest, dass sie ihren Beruf fast ausschließlich im Sitzen ausüben und somit eine große Risikogruppe für Rückenleiden darstellen. Und dies möchten die Auszubildenden gerne aktiv und nachhaltig ändern.

So organisierten Sie mit Hilfe Ihrer Klassenleiterin Christina Kühnel einen Fitnessnachmittag beim TSV Natternberg e. V., Unterstützt wurde die Schultruppe von der Fitnesstrainerin Stefanie Heißenhuber vom TSV, die gerne bereit war, den engagierten Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Tanz, gespickt mit Rückenübungen und fetziger Musik, beizubringen. Nach einem schweißtreibenden Tanztraining war klar: Das macht so viel Spaß, den Tanz wollen wir auch unseren Mitschülerinnen und Mitschüler der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf vorführen und zum Mittanzen animieren.

Gesagt getan: Vergangene Woche führten wir den „Rückentanz“ erfolgreich vor Publikum auf – der begeisterte Applaus gab uns recht. Anschließend stärkten alle gemeinsam ihren Rücken mit ausgewählte Übungen und gingen wieder fit in den Unterricht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt nicht nur viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt hat, sondern allen Beteiligten gezeigt hat, wie man sich schnell und effektiv fit hält und Rückenproblemen vorbeugen kann.

Die Tänzerinnen in der AulaDas Publikum in der AulaTraining beim TSV Natternberg

Christina Kühnel, StRin