Bild: Fördervereinsvorsitzender Hans Kammermeier (Mitte) bei der Übergabe der Tablets an den Schulleiter OStD Johann Riedl (rechts)  und die Systembetreuerin OStRin Martina Apfelbeck (vorne Mitte) mit der Klasse 10 B für Büromanagement.Bereits im letzten Jahr wurde die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf durch das Kultusministerium zur Referenzschule für Medienbildung ernannt. Damit wurde das Bemühen der Schule, bei ihren Schülerinnen und Schülern besondere Kompetenzen im Bereich der Mediennutzung zu entwickeln, von höchster Stelle gewürdigt.

Dazu gratulierte nun auch Hans Kammermeier, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Deggendorf und Vorsitzender des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. Der Fördervereinsvorsitzende hatte aber nicht nur anerkennende Worte für die EDV-Verantwortliche OStRin Martina Apfelbeck, die den Prozess zur Medienreferenzschule maßgeblich gestaltete. Hans Kammermeier übergab auch 10 Tablets „Microsoft Surface Pro“ für den mobilen Einsatz in den Klassenzimmern. Damit erfährt die ohnehin umfangreiche EDV-Ausstattung der Schule eine weitere Verbesserung. Unabhängig von der Belegung der vier EDV-Räume können nun bspw. Internetrecherchen und Präsentationen in jedem Klassenzimmer erstellt werden. Besonders profitieren werden dabei vor allem die Auszubildenden im neugeordneten Ausbildungsberuf „Kaufleute für Büromanagement“, die in hohem Maße nahezu in jedem Fach auf eine funktionierende EDV-Infrastruktur angewiesen sind.