Entnommen aus PNP 11.10.2014

Feierstunde für die besten IHK-Absolventen dieses Jahres

Ehrung für die besten Absolventen: Die Schulleiter Johann Riedl und Bartholomäus Sagstetter, Stephan Eichinger (St. Erhard), Prof. Dr. Martin Griebl (EDV-Schulen Plattling) und IHK-Präsident Dr. Josef Dachs (r.) lobten die Leistungen der jungen Leute. − Foto: Jenner

Deggendorf. 3500 junge Leute im Bereich der IHK Niederbayern haben heuer ihre Ausbildung in den kaufmännischen, handwerklichen und IT-Bereichen beendet. 206 von ihnen haben eine Eins vor dem Komma, 16 von ihnen kommen aus Stadt und Landkreis Deggendorf.

In einer Feierstunde sind sie jetzt von IHK-Präsident Dr. Josef Dachs in den Räumen der MAN Diesel & Turbo SE geehrt worden. Für ihre Leistungen bekamen sie eine Urkunde und einen Ehrenpreis. In seiner Laudatio lobte Dr. Dachs den Leistungswillen der Ausgebildeten vor dem Hintergrund eines fachlich fundierten Unterrichts sowie eines qualifizierten Ausbildungsplatzes.

Diese duale Ausbildung sei ein Garant "für eine florierende Wirtschaft und eine niedrige Jugendarbeitslosigkeit". Letztere liege allein in Bayern nur noch bei drei Prozent. Und manche IHK-Ausbildung könne mit den Hochschulausbildungen anderer Länder konkurrieren. Trotzdem fehlen zukünftig immer mehr Fachkräfte, innerhalb der nächsten sechs Jahre für Niederbayern allein 10000. Der Bedarf an Akademikern sei dagegen, dank hoher Quote, nicht in dem Maß alarmierend.

Ausdrücklich sprach sich Josef Dachs jedoch nicht gegen ein Hochschulstudium aus – es müsse nur im ausgewogenen Verhältnis zur beruflichen Ausbildung stehen. Beides sei gleichwertig. Diese duale Ausbildung bedinge die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, sie sei breit gefächert und orientiere sich am Bedarf der Unternehmen. Die IHK unterstütze die Betriebe beim Gewinnen von Auszubildenden. Eine weitere und höchst anspruchsvolle Möglichkeit sei die Kombination von Ausbildung und Studium in einem dualen Studium. Auch das unterstütze die IHK. Eine besondere Stärke der dualen Ausbildung sei es, dass Mittel- und Realschüler sowie Abiturienten in vielen Berufen ein- und aufsteigen könnten. Die Karrierechancen seien enorm. Auch so genannte Studienabbrecher bekämen dabei die Chance einer neuen Orientierung und manche Studienleistungen könnten in der neuen Ausbildung angerechnet werden.

Die geehrten 16 Absolventen, so Dachs, hätten ein weit überdurchschnittliches Interesse und Leistungsbereitschaft gezeigt. Dies sei ein Zeichen, "dass es viele hoch motivierte Leute wie Sie gibt". Dachs appellierte an die jungen Menschen, sich auch zukünftig weiterzubilden. Zwischen Studium, Fachwirt, Meister oder Betriebswirt gebe es erneut eine Vielzahl an Möglichkeiten für ein erfülltes Berufsleben mit guten Verdienstmöglichkeiten.

Schulleiter Johann Riedl von der Kaufmännischen Berufsschule sprach auch im Namen seines Kollegen Bartholomäus Sagstetter von der gewerblich-technischen Berufsschule: Die 16 Geehrten seien, mit Tina Turners Worten gesagt, "Simply the Best".

Das Blechbläserquintett der Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf in Plattling setzte in der Feierstunde unter der Leitung von Harald Huber temperament- und stimmungsvolle Akzente.− tj

Von der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf wurden ausgezeichnet: Adriana-Roxana Ghircau (Kauffrau im Einzelhandel), Carina Gsödl (Kauffrau für Bürokommunikation) und Andreas Jerchel (Bürokaufmann).