Quelle: Donauanzeiger vom 17.07.2014

Der Regierungspräsident erklärte, welche Aufgabe die Regierung von Niederbayern hat.Deggendorf. (da) „Mein Arbeitsalltag ist ziemlich getaktet: viele Akten lesen, viele Besprechungen, viele repräsentative Termine wahrnehmen und das auch abends und an den Wochenenden“, sagte Regierungspräsident Heinz Grunwald auf eine Frage aus dem Kreis der 26 angehenden Industriekaufleute der Berufsschule, die sich in seinem Büro drängten.

Zum Glück habe er mit seinem Dienstwagen auch einen rollenden Arbeitsplatz, um auf dem Weg zu Terminen weiter arbeiten zu können, wie E-Mails bearbeiten und Telefonate führen. Das Treffen von Grunwald und den Azubis ist Teil eines Tages unter dem Motto „Lernort Regierung“. Die Berufsschüler sind in die Landshuter Behörde gekommen, um sich über deren Aufgaben für Niederbayern und die Verwaltung im Freistaat zu informieren. Im Gespräch ging es nicht nur um seinen Arbeitsalltag, sondern auch darum, wie man einen Job bei der Regierung bekommen kann. Grunwald erklärte den Schülern, dass man nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren eine Ausbildung zum Verwaltungswirt machen und dann als Sachbearbeiter an der Regierung arbeiten könne.