Das war die übliche Begrüßung der GH12A/B mit der Klassenleiterin OStRin Martina Apfelbeck und StR Benedikt Oswald auf der Abschlussfahrt in Hamburg.

Um 4:30 Uhr am Sonntag, den 01.06.2014 startete der Bus zum Flughafen München und um 07:05 Uhr brachte uns der Lufthansa-Flug LH 2060 nach Hamburg. Nach der Landung um 08:20 Uhr wurden die Koffer zum Hotel gebracht, wo die meisten einen „Kulturschock“ auf der Reeperbahn erlebten (Obdachlose campierten neben dem Hotel). Nach der Kofferabgabe gingen wir zu den Landungsbrücken wo uns nach dem Mittagessen die Schiffsrundfahrt zum Thema Container/Logistik erwartete. Während der ruhigen Schifffahrt erfuhren wir eindrucksvolle Daten rund um den Hamburger Hafen, wo in etwa 10.000 Seeschiffe (mehr als 5.000 davon sind Containerschiffe) pro Jahr einlaufen.

Der Containerumschlag lag im Jahr 2013 bei 9,3 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Eindrucksvoll erklärte der Moderator an Bord des Schiffes, welche Artikel transportiert werden und wieviel in einen solchen Container passt (z. B. ca. 30.000 IPads). Danach konnten wir im Hotel einchecken und uns etwas frisch machen für die geführte Reeperbahn-Tour. Nils erklärte uns in witziger, aber schonungsloser Art von 20 – 22 Uhr die Tücken der Reeperbahn und gab uns einen wertvollen Überblick über das Viertel St. Pauli mit guten Tipps und wichtigen Hinweisen zum Verhalten.

Danach kehrten die meisten müde zum Hotel zurück, da am nächsten Morgen bereits um 08:30 Uhr der nächste Programmpunkt startete.

Auf kurzen Irrwegen erreichten wir die Universität Hamburg, wo die Schülerinnen und Schüler von dem Projekt „Studenten machen Schule“ begleitet wurden und wichtige Tipps zur Mündlichen Prüfung erhielten. Die Referentin ging auf das Zeitmanagement ein und es konnten verschiedene Lernstrategien getestet werden.
Gegen 11:00 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig das Stadtzentrum unsicher machen und es wurden z. B. das Miniaturwunderland, das Rathaus und weitere Sehenswürdigkeiten besucht.

Um 14:30 Uhr ging es dann mit dem Bus ins Schwarzlicht-Viertel zum Mini-Golf, wo wir in Dunkelheit bei Schwarzlicht in Gruppen mit 5-6 Teilnehmern den Mini-Golf-Sieger ermittelten. Den Nachmittag ließen wir dann bei Erfrischungsgetränken und Steinofenpizzen ausklingen.

Gegen 18 Uhr fuhren wir zum Hotel zurück und die Schüler durften den Abend eigenständig gestalten. Manche verweilten auf der Reeperbahn und andere trieb es ins bekannte Schanzenviertel.

Der Dienstag Morgen konnte zum Ausschlafen oder Shoppen noch gut genutzt werden, da uns die S-Bahn erst gegen 12:30 Uhr zum Flughafen transportierte. Dort nahmen wir dann den Flug LH 2069, landeten um 16:10 Uhr wieder in der Heimat in München, von wo uns dann der Bus wieder heil um 18:00 Uhr nach Deggendorf zurück brachte. Damit war eine gelungene, interessante und eindrucksvolle Reise nach Hamburg zu Ende!