Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf nimmt seit dem Schuljahr 2012/13 an einem Projekt des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München teil, welches von Frau Studienrätin Martina Apfelbeck begleitet wird. Ziel des Projektes ist es, die Intrapreneurship-Kompetenz von Jugendlichen zu messen. Intrapreneurship bedeutet, die Auszubildenden sollten sich im Unternehmen so verhalten, als ob sie selbst Unternehmer/Geschäftsführer wären.

Im Juni 2013 und im September 2013 kam ein Team von der LMU in die Industrieklassen und führte mit den Schülerinnen und Schülern einen sogenannten Pre-Test durch. Die Probanden mussten am PC Aufgaben lösen und Entscheidungen treffen, die sich mittels Videos und/oder in Textform präsentierten.

Im Februar 2014 wurde die Kaufmännische Berufsschule dann zu einer Informationsveranstaltung am Institut für Wirtschaftspädagogik der LMU München zur „Modellierung und Messung von Intrapreneurship-Kompetenz“ eingeladen, welche von Herrn StD Lindner und Frau StRin Apfelbeck wahrgenommen wurde.

Dort wurden die Ergebnisse der Pre-Tests erläutert und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf soll weiter am Projekt teilnehmen, da nun die Veränderung der Tests über einen Zeitraum von zwei Jahren gemessen werden soll.

Zu diesem Zweck wird das Team der LMU (Dipl. Hdl. Michaela Wiethe und Dipl. Hdl. Christine Weiß) im Juni 2014 wieder zu uns an die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf kommen und unsere Industrieklassen diesem neuen Test zu unterziehen.