Angehende Bankkaufleute der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf bei der Hauptversammlung der BMW-Group

Die „Banker“ aus der Kaufmännschen Berufsschule Deggendorf mit StR Stephan Honsa (links)Die Worte "Number 1 bleiben!" wiederholten sich mehrmals in der Rede des Vorstandsvorsitzenden der BMW-Group, Herrn Dr. Norbert Reithofer, bei der Hauptversammlung in der Olympiahalle München.

Gemeinsam mit den Lehrern OStR Johann Kuchl und StR Stephan Honsa verfolgten die Klassen Bank 12A und B der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf mit zahlreichen weiteren Aktionären die Vorträge vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Norbert Reithofer und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Trotz Marktturbulenzen glänzte die BMW-Group, zu der außer BMW noch Mini und Rolls-Royce zählen, im vergangen Jahr. Dies wurde durch die Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren und z. B. durch die Auszeichnung von Fortune Magazine belegt. BMW führt die Spitze der Premium-Autobauer mit seinen Fahrzeugen an, gefolgt von Audi und Daimler.

Mit knapp 2 Millionen verkauften Autos der BMW-Group beweist sie, dass sie nicht nur weltweiter Marktführer im Verkauf ist, sondern auch diese Führung weiterhin ausbaut mit einem Wachstum von 6,4 % im Vergleich zu 2012. Diesen Vorsprung will sie weiterhin ausbauen und in 2014 erstmalig die 2 Millionengrenze überschreiten.

"Leidenschaft und Freude am Fahren". Unter diesem Leitgedanken arbeitet die BMW-Group. Zurzeit beschäftigt sie über 110.000 Mitarbeiter, davon 4.400 Azubis, und baute im letzten Jahr das Unternehmen weiterhin mit 7.000 neuen Mitarbeitern aus. Oftmals wiederholte der Vorstandsvorsitzende, dass die BMW-Group keine so großen Erfolge ohne ihre qualifizierten Mitarbeiter verzeichnen könnte. Zu den Hauptabsatzmärkten der BMW-Group zählt neben Deutschland und Asien auch Amerika als großer Abnehmer. Um den Erfolg auch weiterhin fortzusetzen und das Geschäftsgebiet weiter auszubauen, wird bereits in Brasilien an einem neuen Werk gearbeitet und die Planungen für ein weiteres in Nordamerika sind ebenso veröffentlicht worden. So versucht der bayerische Autokonzern ein ausgewogenes Wachstum zu erreichen, was eines der Hauptziele ist.

Zudem wird auf begehrte Premiummarken gesetzt, so wurden einige per Werbefilm vorgestellt. Der neue BMW 2er Active Tourer als Familienauto, sowie das neuste Elektroauto als Sportwagen, der BMW i 8, glänzten vor der Bühne der Hauptversammlung und zogen einige Blicke auf sich.

Trotz Währungsturbulenzen, konjunkturellen Problemen und anderen Herausforderungen bewies die BMW-Group, dass sie nicht grundlos seit 10 Jahren an der Spitze der Automobilbranche ist. So wird die Dividende des "Rekordjahres 2013" in voller Höhe ausgeschüttet. 2,60 € erhält jeder Aktionär pro Aktie (Gesamt: 1,71 Mrd. €).

Rund um die Olympiahalle konnten noch weitere Neuheiten von BMW & Co. begutachtet werden und jeder konnte ausrechnen, wie viele Dividendenausschüttungen in etwa noch für den Kaufpreis nötig wären.

Hanna Ranzinger, BA 12 a