Handelsblattaktion in den Fachklassen für Bankkaufleute an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Für die angehenden Bankkaufleute war auch in diesem Jahr die Lektüre des „Handelsblatts“ ein Gewinn, auch wenn man die Lektüre nicht jeden Tag von „vorne bis hinten“ komplett gelesen hat.„Muss ein Investmentbanker dies jeden Tag komplett lesen?“ Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen Bank 11A und Bank 11B als sie zum ersten Mal die Wirtschafts- und Finanzzeitung „Handelsblatt“ in der Hand hielten und von der Fülle an Informationen und Themen schier überwältigt waren.

In einem Zeitraum von vier Wochen erhalten die Klassen börsentäglich diese Zeitung kostenlos vom Handelsblatt-Verlag zugestellt. Die Lektüre der aktuellen Geschehnisse, aber vor allem das zugehörige Hintergrundwissen über komplexe Zusammenhänge ermöglicht es den angehenden Bankern in die Welt der Broker und Handelssäle weltweit einzutauchen. Gerade die Entwicklung und das Wechselspiel zwischen Risiko, Rating und Verzinsung kann im momentanen Marktgeschehen nahezu exemplarisch verfolgt werden, hebt OStR Johann Kuchl als Initiator dieser mittlerweile jährlichen Aktion besonders hervor.

Inhalte rund um das Themengebiet Börse (Marktsegmente, Kurse, Indizes, ...) im Fach Geld- und Vermögensanlage können so mit der Zeitungslektüre erarbeitet werden. Aber auch in anderen Fächern wie AWL und besonders auch im Deutschunterricht kommt die Lektüre zum Einsatz. Wirtschaft ist spannend und umfasst alle Lebensbereiche. In diesem Jahr waren besonders die Unternehmensporträts der 30 DAX-Werte von besonderem Interesse, welche gerade in diesem Zeitraum mit Sonderseiten vorgestellt wurden. Es ist spannend, wirtschaftliche Zusammenhänge und ökonomische Welten tagesaktuell zu verfolgen, mit Theorien des Unterrichts zu verknüpfen und Meinungen und Kommentare von Experten nachzulesen.