OStRin Eva Geisperger in einem englischen College„Es war nicht das erste Mal, dass ich ein englisches College besucht habe, aber das erste Mal, dass ich tatsächlich eine englische Lehrkraft mit ihren Schülern im Unterricht beobachten durfte!“ fasst Oberstudienrätin Eva Geisperger von der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf ihren Aufenthalt am „North West Kent College“ in Gravesend in Kent vor den Osterferien zusammen.

„Dabei sind die englischen Lehrkräfte offen für Besucher, im übertragenen genauso wie im wörtlichen Sinn! Wenn man erst einmal die Rezeption passiert, sich im Verzeichnis eingetragen und einen Besucherausweis am roten Band umgehängt hat, dann sind alle, Lehrer wie Schüler, gerne bereit, alle erdenklichen Auskünfte zu erteilen. Und was ich in einer deutschen Schule noch nie gesehen habe, dort trifft es für alle Klassenzimmer zu: Sie haben Fenster, die es erlauben, vom Korridor aus den Unterricht zu beobachten!“

So ging es weiter – Oberstudienrätin Geisperger kam in der ganzen Woche aus dem Staunen nicht heraus. Einige Beispiele: Das College entspricht in etwa einer deutschen Berufsschule, aber das Verhältnis von Jugendlichen ohne und mit Ausbildungsvertrag ist dort fast genau entgegengesetzt wie hier, das heißt 95 % der englischen Schüler haben Vollzeitunterricht und lernen ihren Beruf, Theorie wie Praxis, nur am College. Dieses ist technisch hervorragend ausgestattet, was ihm dadurch erleichtert wird, dass es mit den Leistungen der Schüler Geld verdient. So gibt es ein Restaurant, in dem Kochlehrlinge für Besucher von außen kochen, der große Vortragssaal wird an Firmen vermietet, und die Schauspielschüler (auch eine seltene Erscheinung an einer bayerischen Berufsschule) führen regelmäßig Theaterstücke auf und verkaufen dafür ganz normale Eintrittskarten.

Wenn man so viele Eindrücke in so kurzer Zeit aufnimmt, braucht man auch Erholungspausen. Dafür sorgten die betreuenden Lehrkräfte des Colleges, indem sie die insgesamt vier bayerischen Lehrkräfte an einem Nachmittag in das nahe gelegene Canterbury und an einem Tag nach London begleiteten. Diese Besuche und einige Abende im Pub sorgten dafür, dass englische und bayerische Lehrkräfte sich besser kennenlernen, Erfahrungen über die verschiedenen Systeme austauschen und Pläne für weitere gegenseitige Besuche schmieden konnten. „So hoffen wir jetzt, dass bald Lehrkräfte aus dem North West Kent College zu uns nach Deggendorf kommen und schließlich ein Schüleraustausch aufgebaut wird!“ so Oberstudienrätin Eva Geisperger.