Den Geehrten gratulierten (v.l.) OStD Bartholomäus Sagstetter, Schulleiter der Berufsschule I in Deggendorf, StD Robert Lindner, stellvertretender Leiter der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, und Dr. Josef Dachs (r.), Hausherr und IHK-Präsident. − Foto: JennerEntnommen aus PNP vom 11. April 2014

Deggendorf. Die Zahl 22 steht bei der IHK Niederbayern heuer für einen neuen Qualitätsmaßstab. 14 Prüflinge aus dem Gremiumsbezirk Deggendorf sowie acht aus dem Bezirk Regen haben ihre jeweilige Ausbildung als Prüfungsbeste abgeschlossen. Die jungen Absolventen aus handwerklichen wie kaufmännischen Berufen wurden bei einer Feier in der "Deggendorfer Werft", bei der MAN Diesel & Turbo SE, geehrt und in den Berufseinstieg bzw. eine weiterführende Bildung verabschiedet.


Dr. Josef Dachs, Standortleiter der MAN und Präsident der IHK Niederbayern, ehrte damit eine Elite, die mit der Unterstützung ihrer Familien, ihrer Freunde, Ausbilder wie beruflichen Schulen einen Grundstock für eine viel versprechende Zukunft in eigener Sache wie für die Wirtschaft und Gesellschaft gelegt habe. Dachs lobte das Durchhaltevermögen der Absolventen, das diese anderthalb, zweieinhalb, drei bzw. dreieinhalb Jahre zeigten. Er rief die jungen Menschen dazu auf, wissbegierig zu bleiben und sich weiter zu bilden.
Bartholomäus Sagstetter, Schulleiter der Berufsschule I in Deggendorf, sagte den "IHK-Siegern" eine hervorragende Stellung in ihren Betrieben und in der Berufswelt voraus. Diese Energie und der Leistungswille seien nicht alltäglich, sondern leider nur die Ausnahme. "Ich wünschte, es gäbe mehr von Ihrer Sorte!"
Seinerseits auf hohem Niveau zeigte sich Florian Jahrstorfer. Am Klavier und auf der Ziach sorgte der Schüler der Städtischen Musikschule Plattling für musikalische Kontrapunkte.

Folgende Schüler der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf waren unter den Prüfungsbesten:

Kaufleute im Einzelhandel:
Tim Labermeier, Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG
Markus Maier, Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG
Manuel Sterr, DG-POCO Markt BVBA & Co. KG, Deggendorf
Kathrin Würfl, H & M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG, Deggendorf
Industriekaufleute:
Katja Eckl, International Automotive Components Group GmbH, Plattling
Stefanie Elisabeth Klein, Kermi GmbH Plattling
Nadine Miedl, Webasto-Edscha Cabrio GmbH, Hengersberg
Corinna Miess, Rodenstock, Regen
Bankkaufmann:
Kevin Kölbl, VR Bank Regen