Die Hauptakteure an der externen Evaluation von links: Evaluator OStR Markus Wallner, OStR Rudolf Neuhierl, StRin Anke Sagstetter, Schulleiter OStD Johann Riedl, Teamsprecherin StDin Elvira Wudy-Engleder, Evaluatorin Gabriele Zacher, Evaluator OStR Konrad Olwerter, stellv. Schulleiter StD Robert Lindner.Die Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf wurde in den letzten Monaten im Rahmen einer „Externen Evaluation“ auf den Prüfstand gestellt.
Die externe Evaluation zielt darauf ab, die Stärken einer Schule zu ermitteln, aber auch Schwachstellen und Defizite aufzudecken. Dabei werden aber nicht einzelne Kolleginnen und Kollegen beurteilt oder gar kontrolliert, sondern es wird die Schule als Ganzes betrachtet und die Wirksamkeit ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen bewertet.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe und die Lehrkräfte befragt, mit den am Schulleben Beteiligten wurden Interviews geführt, es wurden Unterrichtsbesuche durchgeführt und die von der Schulleitung zur Verfügung gestellten Daten einer intensiven Begutachtung unterzogen. Das Ergebnis des gesamten Evaluationsprozesses findet seinen Niederschlag im offiziellen Evaluationsbericht, der Ende Mai an das ISB und die Regierung von Niederbayern übermittelt wird. Letzte Woche teilte die Teamsprecherin des Evaluationsteams, StDin Elvira Wudy-Engleder, dem Kollegium und der Schulleitung der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf das Ergebnis der Evaluation im Rahmen einer Lehrerkonferenz mit. Schulleiter OStD Johann Riedl konnte sich mit seinem Lehrerteam darüber freuen, dass der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf in diesem Bericht insgesamt ein überaus positives Zeugnis ausgestellt wird. Unter anderem wurden die  fächerübergreifenden Projekte, die klassenübergreifenden Leistungsnachweise oder auch der von Schülern und Lehrern als angenehm empfundene Umgangston sowie der angst- und relativ störungsarme Unterricht positiv erwähnt. Besonders herausgestellt wurde das für eine berufliche Schule ungewöhnlich große Engagement im sozialen und kulturellen Bereich. Nun ist es die nächste Aufgabe der Schule, in den folgenden Zielvereinbarungen mit der Aufsichtsbehörde, der Regierung von Niederbayern, im Rahmen eines zielgerichteten Prozesses der Schulentwicklung weiterhin daran zu arbeiten, dass das attestierte hohe Niveau gehalten werden kann.

Teamsprecherin StDin Elvira Wudy-Engleder bei der Präsentation der Ergebnisse im Kollegium der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf