Drucken
Zugriffe: 2082

 Berufsschüler beraten Berufsschüler in Geldangelegenheit beim Projekttag Bank-Beratungstag an der Kaufmännischen Berufsschule DeggendorfÄußerst positive Reaktionen konnte man beim Bank-Beratungstag an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf verzeichnen. Bei diesem Projekttag der Klassen für Bankkaufleute der 13. Jahrgangsstufe, der von Abteilungsleiter OStR Johann Kuchl organisiert und durchgeführt wurde, haben Schülerinnen und Schüler anderer Fachklassen die Möglichkeit zu einem Beratungsgespräch von Schüler zu Schüler.

 

Schon allein das Outfit und die Atmosphäre in den Räumen der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf versetzten den Betrachter in die Welt der Finanzen. Riester-Rente, Vermögenswirksame Leistungen, Bausparvertrag, Geldanlage, Kontenmodell oder Kartenzahlungen, dies waren die Themen, zu denen die Absolventen der Bankklassen in Einzelgesprächen ihre „Kunden“ informiert haben. Die Reaktionen daraus waren sehr positiv. Sowohl die Kunden fühlten sich sichtlich wohl und genossen das Gespräch auf „Augenhöhe“, als auch die künftigen Bankberater. Für die Schülerinnen und Schüler der Bankklassen bedeuten diese Gespräche eine Übungseinheit für die praktische IHK-Prüfung, bei der das Fach „Kundenberatung“ mittels einer realen Situation geprüft wird. Bei jedem Beratungsgespräch war zusätzlich ein kritisch beobachtender Mitschüler anwesend, der in einem sich anschließenden Feedback-Gespräch dem Berater Rückmeldung gab.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Aula des Schulzentrums hob Schulleiter OStD Johann Riedl die Bedeutung der gelungenen und vertrauensbringenden Bankberatung besonders hervor. „Ich hätte ihm einen Bausparvertrag unterschrieben!“, so das Statement einer beratenen Schülerin, die zusammen mit Mitschülerinnen den angehenden Bankern in einer kurzen Stellungnahme äußerst positive Arbeit bescheinigten. Zusätzlich ausgezahlt hat sich der Bank-Beratungstag für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die einen tollen Sachpreis in der abschließenden Verlosung gewinnen konnten. Unterstützt wurde das Projekt durch die Ausbildungsbetriebe, die Banken und Sparkassen in den Landkreisen Deggendorf und Regen.

{phocagallery view=category|categoryid=2|imageid=42|displayname=0}