Drucken
Zugriffe: 525

Über 90 Päckchen wurden in diesem Jahr an die Weihnachtstrucker übergeben.Erfolgreiche Weihnachtstrucker-Aktion der Staatlichen Wirtschaftsschule und Kaufmännischen Berufsschule in Deggendorf.

Auch die erschwerten Bedingungen eines wechselnden Distanz- und Präsenzunterrichts aufgrund einer kurzfristig ausgefallenen Heizungsanlage hielten die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf nicht davon ab, die „Weihnachtstrucker-Aktion“ der Johanniter zu unterstützen.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen haben die Organisation übernommen: „Wer bringt was mit?“, „Wollen wir nicht noch ein weiteres Paket machen?“. Dank dem Engagement der Schülerinnen und Schüler wurden insgesamt 90 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, kleinen Geschenken für Kinder und Hygieneartikel befüllt und für den jährlichen Stopp der Weihnachtstrucker an der Schule bereitgestellt.

Schon bald starten die Konvois von Bayern aus in die Zielregionen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Ukraine, Republik Moldau und Rumänien. Dort werden die Pakete in Kinder-, Alten- und Behindertenheimen, in Armenküchen, Roma Siedlungen und entlegenen Bergdörfern verteilt.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Smurfit Kappa aus Plattling für die kostenlose Bereitstellung der Faltkartons.

Zusammen mit Schulleiter OStD Johann Riedl und dem stellvertretenden Schulleiter StD Christian Alt übergaben die Organisatoren von der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule die Päckchen an die Weihnachtstrucker, die sich herzlich für die große Hilfsbereitschaft und das Engagement der Schülerinnen und Schülern bedankten.