Drucken
Zugriffe: 637

Schulleiter OStD Johann Riedl (vorne links), Verbindungslehrerin StRin Heidi Venus (2. Reihe links), Verbindungslehrer OStR Michael Peter (2. Reihe rechts) mit den ersten Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Kaufmännischen Berufsschule DeggendorfZum zweiten Mal hat die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf alle ersten Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu einem halbtägigen Seminar eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war es, dass sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher als Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) sowohl persönlich untereinander als auch ihre Aufgaben kennenlernen. In diesem Rahmen wurden ihnen auch die verschiedenen Projekte des Schulversuchs „Werte.BS – Werte und Demokratie erfahrbar und erlebbar machen“ vorgestellt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Johann Riedl und die Verbindungslehrkräfte StRin Heidi Venus und OStR Michael Peter übernahm Tuba Pfeilschifter, ehemalige Schulsozialpädagogin der Schule, das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemäß dem Motto „Ihre Stärken und Ihr Herzensthema“. Im Anschluss daran stellten Lehrkräfte, die als Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Projektteams im Rahmen des Schulversuchs „Werte.BS“ fungieren, ihre Aufgabenbereiche und Aktionen im vergangenen Schuljahr vor. Aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation auf dem Schulgelände wurde den Klassensprecherinnen und Klassensprechern auch das neue Online-Portal „Mitfahrzentrale der KBS Deggendorf“ vorgestellt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Mitfahrangebote und -gesuche digital innerhalb der Schulfamilie veröffentlichen. Abschließend sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Projektideen für das kommende Schuljahr, ehe sie wieder in den Nachmittagsunterricht oder in die Ausbildungsbetriebe verabschiedet wurden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Teilnahmebestätigung.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Referentinnen und Referenten sowie vor allem an die Ausbildungsbetriebe, die ihre Auszubildenden für diesen Vormittag freistellten.