Drucken
Zugriffe: 429

Die Führungsmannschaft des „Förderverein der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf e. V.“ für die kommenden drei Jahre mit von links: stellv. Landrat Eugen (li) Schulleiter OStD Johann Riedl, dem neuen Vorsitzenden Rupert Winter, dem bisherigen Vorstand und neunem Beistzer Hans Kammermeier, Schriftführerin Brigitte Breit, zweitem Vorsitzenden Isidor Neumeier, Schatzmeisterin StDin Nicole Schosser und Beisitzer Stefan Vielreicher.Turnus- und satzungsgemäß wählte die Mitgliederversammlung des „Förderverein der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf e. V.“ für die nächsten beiden Jahre eine neue Vorstandschaft. Nach neun Jahren an der Spitze des Fördervereins stand Hans Kammermeier für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Schulleiter OStD Johann Riedl dankte Kammermeier für das Engagement im Amt des Vorsitzenden und überreichte ihm als Anerkennung einen Präsentkorb. Verabschieden muss sich der Förderverein der KBS Deggendorf dennoch nicht von Kammermeier, da er den Vorstand künftig neben den vier wiedergewählten Beisitzern – Michael Klampfl, Helena Ruppel, Stefan Vielreicher, und Helmut Winkler – als neuer Beisitzer unterstützt. Nun steht Rupert Winter, Vorstand der Raiffeisenbank eG Deggendorf – Plattling – Sonnenwald an der Spitze des Fördervereins der „Kaufmännischen“. Als 2. Vorsitzender wurde Isidor Neumaier, Prokurist der Firma Innstolz Käsewerk Roiner KG, bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Kassenführerin Nicole Schosser, 1. Kassenprüfer Johann Kuchl, 2. Kassenprüferin Kathrin Pfeffer und Schriftführerin Brigitte Breit. Vor den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand nach Kassenbericht und Tätigkeitsbericht einstimmig entlastet.

Schulleiter Riedl gratulierte der neuen Vorstandschaft. Er freue sich auf gemeinsame Projekte und Vorhaben. Aufgrund der derzeit besonders günstigen Situation in punkto Finanzierung zusätzlicher Lehrveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler durch das umfangreiche Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung „gemeinsam.BRÜCKEN.bauen“ sei hierfür derzeit ein nur geringer Bedarf an finanzieller Beteiligung des Fördervereins. Nach drei Jahren Corona hoffe der Schulleiter aber, dass jetzt wieder verstärkt Schülerfahrten und sonstige Schulveranstaltungen möglich sein werden, welche vom Förderverein unterstützt werden könnten. Weiterhin werde der Förderverein auch die Bereitstellung von Geschenken für die Fachbereichsbesten bei Abschlussfeiern in Form von Münzen oder Edelmetallbarren übernehmen.

In seinen Informationen über die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf hob Riedl besonders den ersten Abiturjahrgang des Zusatzangebots der Kaufmännischen Berufsschule „BerufsschulePLUS – BS+“ hervor. Knapp 20 Absolventinnen und Absolventen konnten im Rahmen von BS+ mit Fachabitur und den besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere entlassen werden. Zusammen mit der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bildet die Kaufmännische Berufsschule das Berufliche Schulzentrum Deggendorf, das von der Mittleren Reife an der Wirtschaftsschule über den Berufsschulabschluss bis hin zum Fachabitur an der Kaufmännischen Berufsschule Abschlüsse anbietet, die alle Wege für ein erfolgreiches Berufsleben ebnen – sei es für den Aufstieg im Betrieb oder dem Studium an einer Fachhochschule.

Auch der stellvertretende Landrat Eugen Gegenfurtner war in der Mitgliederversammlung vertreten und informierte über den Neubau des Kaufmännischen Beruflichen Schulzentrums Deggendorf. Spatenstich war am 21. Oktober 2022. Bezugsfertig wird das neue Schulgebäude voraussichtlich Anfang 2025 sein.

Bild: Die Führungsmannschaft des „Förderverein der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf e. V.“ für die kommenden drei Jahre mit von links: stellv. Landrat Eugen (li) Schulleiter OStD Johann Riedl, dem neuen Vorsitzenden Rupert Winter, dem bisherigen Vorstand und neunem Beistzer Hans Kammermeier, Schriftführerin Brigitte Breit, zweitem Vorsitzenden Isidor Neumeier, Schatzmeisterin StDin Nicole Schosser und Beisitzer Stefan Vielreicher.