Drucken
Zugriffe: 1283

OStRin Pfeffer erhält Lehrbefähigung für Sonderpädagogik

Bild von links: Leitende Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer von der Regierung von Niederbayern, die frischgebackene Sonderschullehrerin für die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung OStRin Kathrin Pfeffer sowie Schulleiter OStD Johann Riedl.Seit einigen Jahren bietet die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf nun schon Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Einzelhandel mit erhöhtem Förderbedarf eine sonderpädagogisch untermauerte Ausbildung an. Seit dem Schuljahr 2017/2018 trägt die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf auch das Prädikat „Schule mit Schulprofil Inklusion“.

Eine ständige Weiterqualifikation der Lehrkräfte ist für dieses Profil unerlässlich. Nun hat die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf mit OStRin Kathrin Pfeffer eine ausgebildete Sonderpädagogin in den eigenen Reihen. Dazu absolvierte Kathrin Pfeffer während der letzten vier Schuljahre die Zusatzqualifikation „Sonderpädagogik für Berufsschullehrkräfte“, die das Kultusministerium Bayern in Zusammenarbeit mit der LMU München anbietet. In einer zweijährigen Theoriephase an der LMU München und einer zweijährigen Praxisphase an der Förderberufsschule St. Erhard in Plattling eignete sich Kathrin Pfeffer sonderpädagogisches Wissen in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „emotional-soziale Entwicklung“ an. Im Schuljahr 2019/2020 schloss sie die Zweitqualifikation ab und darf sich nun auch „Sonderschullehrerin für die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung“ nennen. Damit kann OStRin Pfeffer weiterhin einen wertvollen Beitrag für die Inklusion an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf leisten.

In den Weihnachtsferien wurde diese aufwändige berufsbegleitende Zusatzqualifikation nun auch offiziell mit der Aushändigung der entsprechenden Urkunde durch die Leitende Regierungsschuldirektorin Maria Sommerer und den Schulleiter OStD Johann Riedl anerkannt.