Drucken
Zugriffe: 755

Über 70 Päckchen wurden in diesem Jahr an die Weihnachtstrucker übergeben.Auch die erschwerten Bedingungen in der sogenannten „Corona-Zeit“ hielten  die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf nicht davon ab, wieder die „Weihnachtstruckeraktion“ der Johanniter zu unterstützen. Im Gegenteil, die Hilfsbereitschaft und die Motivation möglichst viele Päckchen zu füllen, war so hoch wie selten zuvor. Durch den Wechsel- und Distanzunterricht in den letzten Wochen gestaltete sich für manche Klassen die Organisation zur Päckchenzusammenstellung etwas schwieriger. Doch freiwillige Helfergruppen von Schülerinnen und Schülern kontrollierten alles auf Vollständigkeit, kauften mit Lehrkräften und Unterstützung durch die Fördervereine der beiden Schulen fehlende Waren nach und verschönerten die Pakete mit weihnachtlichem Geschenkpapier.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen beteiligten sich nun schon im siebten Jahr in Folge an der Hilfsaktion der Johanniter. Mit dieser Aktion soll zahlreichen bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude gemacht werden. Besonders in den harten Wintermonaten sind viele Familien aus Südosteuropa auf die Unterstützung durch die Weihnachtspakete angewiesen. Die verpackten Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel können dort die schlimmste Not etwas lindern und den Menschen zur Weihnachtszeit eine große Freude bereiten. Dies bestätigten auch die „Weihnachtstrucker“, die am Dienstag die Pakete von der Schule abholten.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Smurfit Kappa aus Plattling für die kostenlose Bereitstellung der Faltkartons sowie an die Firma Pfleiderer für das gespendete Geschenkpapier.

Zusammen mit Schulleiter OStD Johann Riedl übergaben die Organisatoren von der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, StR Michael Gleißner, StRin Astrid Schützeneder und OStR Stephan Honsa die Päckchen an die Weihnachtstrucker, die sich herzlich für die große Hilfsbereitschaft und das Engagement der Schülerinnen und Schülern bedankten.