Drucken
Zugriffe: 2258

Beratungstag der Bankfachklassen wieder ein voller Erfolg

Schülerin Silvia Weinberger (Bank 13A) unter dem wachen Auge von Franziska König (BA 13B) beim BeratungsgesprächEinen etwas anderen Berufsschultag gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen für Bankkaufleute an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. OStR Johann Kuchl, Abteilungsleiter des Fachbereichs Bank/Steuer, hatte mit StRin Kathrin Pfeffer, StR Michael Peter und StR Stephan Honsa einen Beratungstag für die Abschlussklassen des Ausbildungsberufs „Bankkaufmann/-frau“ organisiert. Das Besondere daran: Sowohl Berater als auch Kunden sind Schüler der Berufsschule!

Aus Sicht der angehenden Bankkaufleute stellte der Tag einen ersten Praxistest mit einem vorher unbekannten Kunden dar. Gerade vor dem Hintergrund der im Januar anstehenden praktischen Prüfung im Fach „Kundenberatung“ bedeutet dies eine ideale Übungseinheit. Die rund 45 Kundengespräche fanden immer unter den kritischen Augen eines Mitschülers aus der Bankklasse statt. Im sich anschließenden Feedback-Gespräch wurden ehrliche und gewinnbringende Erkenntnisse für die spätere Berufspraxis ausgetauscht. Die „Kunden“ waren Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe im Einzelhandel, Büro, Industrie und Steuer. Diese Azubis hatten die Möglichkeit, sich in der vertrauten Atmosphäre der Kaufmännischen Berufsschule über speziell für sie relevante Produkte zu informieren. Diese Chance wurde intensiv genutzt. Besonders zu Beginn des Berufslebens ist es wichtig einen Überblick über seine Finanzen und Geldanlagen zu haben. Daraus ergaben sich die vielfältigen Themen der Beratungen: Girokonto mit Online-Banking, Kreditkarte, Geldanlage, Bausparen, vermögenswirksame Leistungen und Riester-Rente. Einen wesentlichen Unterschied zur betrieblichen Praxis hatte der Beratungstag jedoch: Reale Abschlüsse waren verboten.

Ein Teil der Schüler versuchte sich daneben noch an einem Quiz zur Altersvorsorge und gewann so wertvolle Einblicke in diese Thematik. Zum Finale des Beratungstags fanden sich alle „Kunden“-Klassen und die angehenden Bankkaufleute in der Aula des Schulzentrums ein. Die Schulleiter OStD Johann Riedl und StD Nicole Schosser dankten den Teilnehmern und verwiesen auf den hohen Stellenwert und das besondere Vertrauensverhältnis der Kundenberatungssituationen. Die Ausbildungsbetriebe der Bank-Azubis (Banken und Sparkassen aus den Landkreisen Deggendorf und Regen) sorgten mit zahlreichen attraktiven Preisen dafür, dass sich der Beratungstag für viele Schüler bei der finalen Gewinnerauslosung unter allen „Kunden“ doppelt auszahlte.

Schüler Patrick Peisl (Bank 13B) beim Beratungsgespräch

Schüler Adrian Röhrl (Bank 13A) beim Beratungsgespräch